Auch in diesem Jahr loben plattformnachwuchsarchitekten.de (Berlin) wieder einen Sommerwettbewerb aus: Unter dem Motto „Vorhang auf!“ wird das Thema der letzten Architektur-Biennale in Venedig „Convertible City“ als Berliner Satellit aufgegriffen.
Gesucht werden Ideen rund um den Abrissplatz des Palasts der Republik, um diesen als „lebendige Bühne zu bespielen“ (Auslobung): Ob Riesenschaukel, Infobox, beißender Kommentar oder innovative Architektur –alle kreativen Möglichkeiten für diesen Ort können und sollen ausgeschöpft werden. Ob dabei der Rückbau des Palasts thematisiert wird, der im Gegensatz zu seinem Aufbau erfolgt und deshalb derzeit ungewöhnliche städtebauliche Bezüge zulässt, bleibt den Teilnehmern überlassen.
Die besten Ideen wählt eine Jury unter dem Vorsitz von Almut Ernst aus. Weiterhin sitzen im Preisgericht Martin Rein-Cano von Topotek 1, Matthias Böttger (Raumtaktik), Peter Ille von zinnober architektur und Benedikt Hotze (BauNetz). Die sechs erstplazierten Arbeiten werden nach der Jurysitzung öffentlich ausgestellt.
Bis zum 25. Juli 2007 kann man sich per E-Mail info@plattformnachwuchsarchitekten.de registrieren und Fragen stellen. Abgabetermin der Arbeiten ist der 2. August 2007 ebenfalls per E-Mail info@plattformnachwuchsarchitekten.de. Akzeptiert werden Einsendungen des Formats PDF bei einer Druckgröße von DIN A2 (hochkant 42 x 60 cm), maximal 1 Seite.
Zum Thema:
www.plattformnachwuchsarchitekten.de
Abriss des Palasts in Echtzeit unter www.dhm.de/zcam
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.
3
flashback | 25.07.2007 10:16 Uhrweiße Plattform für Ideen
Komm Tapie, Arsch hoch und machen!