Der BDA Baden-Württemberg lädt am 29. April 2022 unter dem Titel „BDA stands with Ukraine“ zu einer Solidaritätsveranstaltung für Kolleginnen und Kollegen in und aus der Ukraine in den BDA Wechselraum in Stuttgart ein. Der Abend will einen Überblick über die gefährdete Architektur in Kiew geben und Möglichkeiten aufzeigen, wie mit ukrainischen Büros Allianzen gebildet und geflüchtete Architektinnen und Architekten unterstützt werden können.
Nach einer Begrüßung durch BDA-Landesvorsitzende Liza Heilmeyer sprechen der Berliner Architekt Peter Knoch, der als Autor des bei DOM publishers erschienenen Architekturführers Kiew über enge Kontakte in die Architekturszene der Stadt verfügt, und Yuliia Zalomaikina, Architektin und Projektleiterin bei der Stuttgarter IBA’27, die sich aktiv in der berufsständischen Ukraine-Hilfe engagiert.
Beide werden über die bisherigen Auswirkungen der Bombardements in Kiew und die derzeitige Lage der Architekturschaffenden in der Ukraine berichten. Dabei soll es auch um die Frage gehen, wie Netzwerke und Partnerschaften mit ukrainischen Büros ausgebaut werden können. Geplant ist außerdem eine Videozuschaltung von Betroffenen, um Informationen aus erster Hand über die Situation vor Ort zu erhalten.
Termin: Freitag, 29. April 2022, 19 Uhr
Ort: BDA Wechselraum, Zeppelin-Carré (Innenhof), Friedrichstr. 5, 70174 Stuttgart
Der Eintritt ist frei. Im Anschluss an die Veranstaltung gibt es eine Spendenaktion.
Zum Thema:
bda-bawue.de
Auf Karte zeigen:
Google Maps