Vier waren schon da, weitere vier werden erwartet: In diesem Semester lädt die Fakultät für Architektur der FH Köln Architekten aus Slowenien ein. Dienstags um halb acht stellen sie im Karl-Schüssler-Saal ihre Arbeit und Ansichten vor. Nachdem Damjan Prelovšek oder Ales Vodopivec bereits mit einem Einblick in die slowenische Architekturgeschichte und ihre wichtigsten Vertreter gestartet haben, tragen diese zeitgenössischen Architekten noch bis Mitte Januar vor:
2. Dezember 2014: Vasa J. Perović, Bevk Perović arhitekti
9. Dezember 2014: Aljosa Dekleva, Dekleva Gregorič Arhitekti
16. Dezember 2014: Mika Cimolini, elastik architecture
13. Januar 2015: Špela Videčnik, OFIS Arhitekti
Zu Perovićs Projekten zählen europaweit sowohl Privatbauten als auch große Wohnprojekte sowie öffentliche und kulturelle Einrichtungen. Nach einem Studium in Belgrad und am Berlage-Institut gründete er ein Büro und lehrt als Gastprofessor an verschiedenen Hochschulen. Auch Mika Cimolini absolvierte ihr Architekturstudium am Berlage-Institut, nachdem sie in Ljubljana studiert hatte. Neben ihrem Büro mit Sitz in Ljubljana und Amsterdam ist Cimolini die Leiterin eines Multimedia-Unternehmens namens Hikikomori.
In London und Ljubljana studierten sowohl Aljosa Dekleva als auch Špela Videčnik. Dekleva gründete noch in seiner Studienzeit das Architekturnetzwerk RAMTV und ist heute Direktor der AA Visiting School Slovenia in Vitanje, dem Partnerprogramm der Architectural Association (AA) in London, sowie Gastprofessor an der École d’architecture de l’Université de Montréal. Das Büro Dekleva Gregoric baut heute international. Auch Videčnik führt ihr eigenes Büro OFIS Arhitekti mit Sitz in Ljubljana und Paris und ist Gastdozentin in Harvard.
Termin: jeweils 19.30 Uhr
Ort: Fachhochschule Köln, AKöln – Fakultät für Architektur, Karl-Schüssler-Saal, Betzdorfer Straße 2, 50679 Köln
Zum Thema:
atuesday.akoeln.de
Mehr zur Architektur in Slowenien in der Baunetzwoche#355
Auf Karte zeigen:
Google Maps
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.
1
iNnenLebeN design | 28.11.2014 17:54 UhrSkizzen
Die Zeichnungen sehen wundervoll aus, vor allem auf dem zartrosa Hintergrund!
Kathrin* (innenleben-design.blogspot.de)