RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Shigeru_Ban_baut_in_Colorado_1284587.html

19.08.2010

Aspen Art Museum

Shigeru Ban baut in Colorado


Das neue Kunstmuseum in der amerikanischen Kleinstadt Aspen im US-Bundesstaat Colorado soll nun gebaut werden. Nachdem die Pläne für das Aspen Art Museum schon im letzten Jahr vorgestellt wurden, soll der Neubau nun realisiert werden. Der Stadtrat sucht derzeit nach einem geeigneten Baugrundstück. Entworfen und geplant wird der Museumsneubau von dem japanischen Büro Shigeru Ban Architects (Tokio) zusammen mit dem französischem Büro Jean de Gastines Architectes (Paris). In der Kombination hat das Team bereits schon mehrere Museen realisiert – erst im Frühling ist in Metz das neue Centre Pompidou eröffnet worden (siehe BauNetz-Meldung vom 11. Mai 2010).

Auch der Neubau in Apsen wird als Holzrahmenkonstruktion geplant. Die neue Ikone soll sich in ihren Kontext eingliedern und die Struktur der typischen Bebauuung Aspens aufnehmen. Die hölzerne Fachwerkkonstruktion soll den gesamten Neubau umspannen. Die hölzernen Fachwerkträger fungieren dabei als Lamellen, die das Tageslicht filtern können, das durch gläsernen Oberlichter einfällt. Das neue Museum soll besonders transparent und offen wirken.

Die Ausstellungsflächen werden durch zusätzliche programmatische Elemente wie dem Foyer mit Rezeption, Café und Buchhandlung, einem Skulpturengarten, der Dachterrasse sowie einem Verwaltungstrakt mit weiteren Einrichtungen wie einer Bibliothek, Büro- und Sitzungsräumen, Werkstätten und Künstlerstudios ergänzt.


Zum Thema:

Zum Interview mit Shigeru Ban auf www.designlines.de

Download der Baunetzwoche#162 „Digitaler Holzbau“


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

19.08.2010

Holzhafen Hamburg

Wohnhochhaus von KCAP und ASTOC

19.08.2010

Erdarbeiten

Lehmbau-Sommerakademie in Linz

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?