- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
13.01.2025
Schöner altern in St. Moritz
Seniorenzentrum von BGP und Lazzarini Architekten
Wenn schon alt werden, warum dann nicht in St. Moritz? Klar, das muss man sich erstmal leisten können. Aber für die auch im hohen Alter unbeirrt Architekturinteressierten unter uns gibt es nun einen weiteren Grund (neben Highlights wie der Eistribüne von Foster + Partners): Im November 2024 wurde das neue „Alterszentrum Du Lac“ eröffnet, ein gemeinsamer Entwurf von Bob Gysin Partner Architekten (Zürich) und Mierta & Kurt Lazzarini Architekten (Samedan). Das Gebäude steht im unteren Teil des Ortes leicht erhöht über einem Kreisverkehr an der südwestlichen Seite des Sees.
Die beiden Büros hatten 2018 gemeinsam einen Projektwettbewerb mit Präqualifikation gewonnen. Der Neubau verfügt über 60 Pflegezimmer für Menschen mit unterschiedlichem Bedarf an Betreuung und Begleitung, 17 Alterswohnungen für ein weitgehend unabhängiges Wohnen sowie halböffentliche Nutzungen wie Restaurant und Café im Erdgeschoss. Die breiten Flure und großzügig ausgelegten Gemeinschafts- und Erschließungsflächen ergeben nicht nur genügend Flexibilität für die Pflege, sondern auch eine differenzierte Raumlandschaft zwischen gemeinschaftlichen und privaten Flächen.
Außen bestimmt das gezackte Bild der vielen Erker den Bau: Jedes Zimmer erhält dadurch einen eigenen, weiten Panoramablick auf die Engadiner Berglandschaft. Nach Nordosten lässt sich besonders malerisch über den St. Moritzersee schauen. Ihr Entwurf sei eine neue Interpretation der regionaltypischen Architektur, so die Architekt*innen. Wie auch die mineralische Waschputzfassade die Farben der umliegenden Berghänge aufgreife.
Das helle Licht der Alpen sorgt nicht nur auf der Ziehharmonika-Fassade für schöne Schattenspiele, sondern gelangt über zwei Lichthöfe auch in die Tiefe der Grundrisse. Hier liegen Flure ebenso wie gemeinschaftlich nutzbare Loggien und Aufenthaltsbereiche, was es den Bewohner*innen erlaubt, sich das Haus auch jenseits der eigenen vier Wände anzueignen. Gemeinsame Auftraggeberinnen des Projekts waren die beiden benachbarten Gemeinden St. Moritz und Silvaplana. (fh)
Fotos: Roger Frei
Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
Zu den Baunetz Architekt*innen:
Bob Gysin Partner | BGP Architekten
Kommentare:
Kommentare (5) lesen / Meldung kommentieren