RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Semper-Medaille_fuer_Elbphilharmonie_in_Hamburg_20925.html

03.08.2005

Zurück zur Meldung

Kulturspeicher

Semper-Medaille für Elbphilharmonie in Hamburg


Meldung einblenden

Die Semper-Medaille 2005 wird an den Initiator der Elbphilharmonie Hamburg, Alexander Gérard, verliehen. Das gab das Architektur-Centrum Hamburg am 3. August 2005 bekannt.

Mit der Verleihung möchte das Architektur-Centrum Engagement im Bereich der Architektur und Stadtentwicklung in Hamburg würdigen. Das Wirken von Semper, der 1803 in Hamburg geboren wurde, setzt den Maßstab für die Auszeichnung, die in loser Folge vergeben wird.

Die Medaille 2005 erhält Gérard für die Initiative der Elbphilharmonie auf dem Kaispeicher A. Die von Herzog & de Meuron entworfene Philharmonie soll zu einem „Erkennungszeichen für Hamburg“ werden.

Die Auszeichnung wird am 1. September 2005 um 18.30 Uhr in der Musikhalle Hamburg verliehen. Es sprechen Karin von Welck (Kultursenatorin), Hermann Hipp (Kunsthistoriker) und Jörg Friedrich (Architekt). Weitere Mitwirkende der Veranstaltung sind Christoph von Dohnányi, Chefdirigent des NDR-Sinfonieorchesters Hamburg, und der Architekt Jean Nouvel.


Zum Thema:

www.architektur-centrum.de


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

03.08.2005

Neustart der Menschheit

Die letzte Meldung: Pläne für Siedlung auf dem Mars vorgestellt

03.08.2005

Neues Bauen

Hallenstadion in Zürich wieder eröffnet

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?