RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Selgas_Cano_bauen_Jugendzentrum_in_Spanien_1665811.html

06.07.2011

Zurück zur Meldung

Factoria Joven

Selgas Cano bauen Jugendzentrum in Spanien


Meldung einblenden

Skatepark, Kletterwände, Internetzugang, Graffiti, Seilakrobatik und ein breitgefächertes Angebot an Bastel-, Modellbau- sowie Musik- und Tanzkursen: All das bietet das kürzlich eröffnete Jugendzentrum der spanischen Stadt Mérida. In der vom Büro Selgas Cano (Madrid) konzipierten „Factoría Joven“ können sich Jugendliche und Kinder in verschiedenen Pavillons, an deren Wänden und dazwischen, auf Freiflächen, auf jede erdenkliche Weise sportlich und kreativ austoben.

Nicht nur die Funktionen, auch die verwendeten Materialien orientieren sich an dem jugendlichen Publikum. Während die kurvenreichen, in Sichtbeton ausgeführten Oberflächen der Zwischenräume ganz auf die Anforderungen der Skater und Biker zugeschnitten sind, wurden die Pavillons in einer kostengünstigen Leichtbauweise konstruiert. Die sieben, pilzförmigen Räume sind mit transparenten und bunten Wellplastikplatten verkleidet. Auch das gemeinsame Dach, das sowohl Pavillons, als auch die Zwischenräume überdeckt, besteht aus einer weit ausladenden Konstruktion dieser Platten.

Vor allem bei Dunkelheit, wenn Dach und Innenräume farbig erleuchtet sind, wird die leichte, fast temporär wirkende Konstruktion des Entwurfs gut sichtbar. Auch die Innenausstattung wurde mit kleinem Budget realisiert. Alle Möbel wie Tische, Stühle und Schränke bestehen aus Sperrmüll oder sind aus recycelten Materialien neu zusammengebaut.

Alle Fotos: Iwan Baan


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

5

Vullagio | 07.07.2011 14:42 Uhr

wunderbar...

ein hervorragendes stück architektonische arbeit- zeitgemäß, lebendig und sinngemäß. Wer spricht denn bei einer skatebahn sowie kletterwänden von dem nutzen konservativer bezüge zueinander…?! Hier gibt es einheitliche bezüge vom aussen zum innenraum- formal frei laufende bezüge….eine farbenfrohe fröhliche erlebniswelt, die jugendträume wahr werden lässt und eine erlebnisaufenthaltsqualität schafft, die den deutschen nur zu selten gewahr wird….nachhaltigkeit a’ la massiver „tischtennisplatten“, die hier bei uns in jedem zweiten verlassenen park verrottet herumstehen, können sich da sicher nicht behaupten…..

4

eu steuerzahler | 06.07.2011 17:49 Uhr

die Spanier...

... haben noch Geld für öff. Bauten?
aaaaha, sehr interessant...

3

rauke rübenstrauch | 06.07.2011 17:16 Uhr

"bei uns"

...und das zu recht. das ist allenfalls ein stück überambitionierte stadtmöblierung. keinesfalls hat das etwas mit architektur zu tun. das zusammentreffen von verschiedensten formen, farben und mustern ohne bezug zueinander ist beliebig. schade, dass kindern und jugendlichen immer so viel phantasielosigkeit unterstellt wird, dass man sie zuschütten muss mit vermeintlicher kreativität.

ablage!

2

Niko | 06.07.2011 16:46 Uhr

halbes Jahr

Stimmt vermutlich - Deshalb wäre es interessant, wenn die Baunetz Redaktion in einem "halben Jahr" erneut berichten und Bilder zeigen könnte. Der Einwand trifft auf viele hier veröffentlichte Projekte zu (u.a. aus Protugal, China oder um die Ecke).

In Würde alt werden und über den Tag hinaus Wirkung und Bestand behalten, dass sind nach meiner Meinung die größten Herausforderungen - schon immer!

1

martin s | 06.07.2011 15:41 Uhr

Rund..

bunt...angemessen...

So etwas würde bei uns nach einem halben Jahr sanierungreif sein, die Plastikplatten eingetreten, besprüht und Hundehaufen bis an den Horizont....

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

07.07.2011

Experiment von Walter Gropius

Neue Dauerausstellung in Dessau-Törten

06.07.2011

Zwischen Stadt und Land

Wohnhaus von Superblock in Wien

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?