RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Sejima_wird_Biennale-Direktorin_847411.html

11.11.2009

Zurück zur Meldung

Menschen treffen sich in Architektur

Sejima wird Biennale-Direktorin


Meldung einblenden

Kazuyo Sejima vom japanischen Architekturbüro SANAA wird die Kuratorin der Architekturbiennale in Venedig 2010. Dies gab der Präsident der Venedig-Biennale, Paolo Baratta, am 9. November 2009 bekannt.

Sejima kann inzwischen auf eine längere Beteiligungsgeschichte bei der Biennale zurückblicken: So war sie unter anderem 2000 als Kuratorin für den japanischen Pavillon verantwortlich und erhielt im Jahr 2004 den Goldenen Löwen für das Museum des 21. Jahrhunderts für Zeitgenössiche Kunst in Kanazawa.

Als Leitmotiv der Biennale gibt Sejima eine Reihe (geeinter) Gegensatzpaare vor: „innen und außen, individuell und öffentlich, Programm und Form, physisch und virtuell... sowie Kunst und Architektur, Natur und Mensch. Vielleicht kann das Oxymoron für ein produktives neues Paradigma stehen, können diese Zweierverbindungen (binaries) zu einer Dualität führen, die fähig ist, die Grenzen zu verwischen. Wie kann die unerwartete gegenseitige Abhängigkeit außergewöhnlicher Räume einen gemeinschaftlichen/symbiotischen Dialog zwischen Nachbarschaften (adjacencies) führen?
Zudem gibt es einen anderen Bereich, der mich gleichermaßen interessiert: Menschen in der Architektur, menschliche Begegnungen sowohl in öffentlichen als auch in privaten Szenarien, sowohl als Schaffende als auch als Benutzer von Architektur. Dies ist ein Aspekt individuellen Lebens im Austausch mit der Gemeinschaft. Er kann so einfach formuliert werden wie ‚Menschen treffen sich in Architektur‘. Insgesamt kann die Biennale sowohl ein neues und aktives Forum für zeitgenössische Ideen als auch für ein intensives Studium von Gebäuden selbst sein.“


Die 12. Internationale Architekturausstellung in Venedig findet vom 29. August bis 21. November 2010 statt.


Zum Thema:

www.labiennale.org

Weitere Projekte von SANAA bei www.designlines.de


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

3

LOG | 21.11.2009 21:46 Uhr

Kunst und Architektur

Spannend ist vor allem, dass Kunst und Architektur als Gegensatz gesehen werden.

2

venedig | 12.11.2009 09:56 Uhr

biennale

grossartig. eine sehr gute entscheidung. SANAA gehören sicher zu den spannendsten büros und schaffen entspannte architektur. vielleicht wird die biennale ja auch so: spannend - entspannt.

1

Cordula Rau | 11.11.2009 18:15 Uhr

Venice

Congratulations!

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

11.11.2009

Verantwortung des Architekten

Zum Tod von Hans-Busso von Busse

11.11.2009

Nachkriegsmoderne in Deutschland

Podiumsdiskussion in Berlin

>
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
BauNetz Wissen
Neuer Klang für Shanghai
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
Stellenmarkt
Neue Perspektive?