RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Seelsorgezentrum_in_Dresden_eingeweiht_10167.html

03.12.2001

Zurück zur Meldung

Ort der Stille

Seelsorgezentrum in Dresden eingeweiht


Meldung einblenden

Neben dem Universitätsklinikum Dresden wurde am 2. Dezember 2001 ein ökumenisches Seelsorgezentrum eröffnet. Der Entwurf für das Projekt stammt vom Dessauer Büro der Architekten Kister / Scheithauer / Gross.
Für Kranke und deren Angehörige, die sich in schwierigen Lebenslagen befinden, sollte ein Raum für den seelischen Beistand geschaffen werden. Das Konzept der Architekten sah einen „Ort der Stille“ in Form eines elliptischen Raumes vor, der von einer ansonsten winkligen Gebäudekomposition umgeben wird. Ein Dach, das die Eingangshalle überdeckt, ragt weit über dem Rundbau hinaus - gleichsam eine schützende Hand über dem Andachtsraum. Weitere Räume für die Seelsorge und ein Mulitfunktionsraum wurden - an zwei Achsen ausgerichtet - um den Andachtsraum herum gruppiert. Zusammen mit der Vorhalle möchte der Entwurf „Offenheit und Stille“ evozieren.

Abbildung: Kister / Scheithauer / Gross


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

04.12.2001

One-north

Zaha Hadid stellt Masterplan für Singapur vor

03.12.2001

Ihr Einsatz

Benedictus Awards 2002 ausgelobt

>