- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
28.09.2000
Die Architekten haben gewählt
Schweizer Pavillon klarer Sieger der BauNetz-Expo-Abstimmung
„The Architect`s Choice“ is: Peter Zumthors Klangkörper Schweiz. Zu diesem Ergebnis sind die Teilnehmer der am 27. September 2000 abgeschlossenen BauNetz-Abstimmung über das architektonisch bedeutsamste Bauwerk auf dem Expo-Gelände in Hannover gekommen.
Die Resonanz auf die Umfrage war erfreulich groß, das Stimmungsbild eindeutig: Fast 1.200 gültige Stimmen wurden abgegeben, und für das alle Sinne berührende Holzlabyrinth des Architekten aus Haldenstein entschieden sich allein 330 Teilnehmer. Nachdem es zunächst nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen der Schweiz und den Niederlanden ausgesehen hatte, landeten die gestapelten Landschaften von MVRDV schließlich doch recht klar abgeschlagen auf dem zweiten Platz (206 Stimmen).
Mit noch deutlicherem Abstand folgen dann der Christliche Pavillon von gmp auf Platz 3 (75 Stimmen), das Expo-Dach von Thomas Herzog auf Platz 4 (68 Stimmen) und der Pavillon Japans von Shigeru Ban auf Platz 5 (60 Stimmen).
Das vollständige Ergebnis können Sie unter der Adresse http://www.BauNetz.de/arch/expo_gewinnspiel einsehen.
Alle Teilnehmer von „The Architect`s Choice“ haben - unabhängig von ihre persönlichen Wahl - an der Verlosung von 16 wertvollen Expo-Preisen teilgenommen, die freundlicherweise von AEG Lichttechnik zur Verfügung gestellt wurden.
- Gewinner des Hauptpreises, einer zweitägigen Reise zur Expo einschließlich Bahntickets, Eintrittskarten und Übernachtung im Vier-Sterne-Hotel für zwei Personen ist der Architekt Robert Rösch aus Stuttgart.
- Fünf mal zwei Eintrittskarten gehen an Thomas Quack, Martijn van Bentum, Joachim Schneider, Thorsten Kiencke und Mattias Huismans.
- Fünf mal zwei Themenpark-Kataloge aus dem Springer-Verlag haben gewonnen: Doris Stanke, Peter Schulze, Wulf Hillewerth, Ute Ziegler und Ralf Margraf.
- Die Gewinner von fünf Exemplaren des offiziellen Expo-Architekturführers aus dem Hatje-Cantz-Verlag sind: Karl J. Habermann, Lukas Baumewerd, Michael Kramer, Karl M. Gangl und Marek Meichler.
Foto: Friedrich Busam, architekturphoto
Zu den Baunetz Architekt*innen:
gmp · Architekten von Gerkan, Marg und Partner
Kommentare:
Meldung kommentieren