Sägen, Bohren, Messen, Schleifen und millimetergenau Zuschneiden. Im Ausbildungszentrum für Holzberufe ist Präzision gefragt, egal, wie groß die Maschine und wie hart oder weich das Holz auch ist. Angehende Holzbearbeiter und Zimmerleute lernen im schweizerischen Buchs, 13 Kilometer nördlich von Zürich, alles rund um den nachwachsenden Werkstoff. 151 Lehrbetriebe aus dem Kanton Zürich schicken ihre Azubis jährlich ins „Ausbildungszentrum Zürcher Holzbauunternehmen“, kurz AZH – neben dem Lehrbetrieb und der Berufsschule der dritte Pfeiler der Schweizer Ausbildung. Durch die 2014 beschlossene Verlängerung der Ausbildung von drei auf vier Jahre wurde ein Neubau und Umzug des alten Zentrums notwendig. Deshalb fand noch im selben Jahr ein Projektwettbewerb statt.
Als Sieger des in privater Trägerschaft von der Ermitin AG aus Buchs durchgeführten Wettbewerbs gingen Peter Moor Architekten hervor. In zwei Jahren Bauzeit realisierten sie einen lichtdurchfluteten Neubau. Folgerichtig und logisch ist, dass ein Gebäude für Zimmerleute auch selbst ein Holzbau ist, und das Zürcher Büro verfügt darin über Erfahrung: 2016 errichteten die Architekten das Schulhaus in Bonstetten in Holzbauweise.
Im zweistöckigen Bau in der Nähe des Bahnhofs Buchs sind neben einer großen Werkhalle mehrere Maschinenräume und im Obergeschoss klassische Unterrichtsräume für die künftigen Zimmerleute untergebracht. Die abgeschrägte Dachkonstruktion sorgt für die Belichtung der oberen Halle, während im Erdgeschoss raumhohe quadratische Fenster vor allem auf der Ost- und Westseite Tageslicht hereinlassen. Ein Gebäude im schlichten Stil, wie ihn Peter Moor auch schon bei Wohnbauprojekten wie dem Mehrfamilienhaus in Stäfa anwendete – dem Ausbildungszentrum aus Holz kommt diese Zurückhaltung durchaus zugute. (kat)
Fotos: Roger Frei
Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.
1
Hotte | 19.11.2017 23:03 UhrHolzbau
Ein schöner Holzbau!
Das als "Vorgängerbau" genannte Schulhaus von Peter Moor ist allerdings ein reinrassiger Betonbau, wenn man den Fotos glauben darf.