RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Schulwettbewerb_in_Berlin_entschieden_811495.html

10.08.2009

Über das Grundstück hinaus

Schulwettbewerb in Berlin entschieden


Ob die lieben Kleinen etwas mit dem Namensgeber ihrer Grundschule verbinden können? Stadtbaurat Ludwig Hoffmann hat nicht nur im Jahre 1909 das bestehende denkmalgeschützte Gebäude im Berliner Stadtteil Friedrichshain entworfen, die Schule ist auch nach ihm benannt. Nun soll die Ludwig-Hoffmann-Grundschule einen Erweiterungsbau für 250 Kinder der Klassen 1 bis 3 erhalten. Ein entsprechender Wettbewerb wurde soeben entschieden. Unter Vorsitz von Arthur Numrich vergab die Jury folgende Preise:

  • 1. Preis: Arbeitsgemeinschaft AFF Architekten & Nitschke-Donath-Architekten, Berlin

  • 2. Preis: Hemprich Tophof Architekten, Berlin

  • 3. Preis: Ziegert | Roswag | Seiler Architekten Ingenieure, Berlin

  • Ankauf:  petersen pörksen partner architekten + stadtplaner | bda, Lübeck

Die Jury beurteilt den ersten Preis so: „Der Entwurf sieht einen U-förmigen, zweigeschossigen Baukörper vor, der die Bauflucht der Lasdehner Straße sowie die nord-östliche Baugrenze zur vorgesehenen Grünanlage aufnimmt. Der Entwurf geht somit ‚über das Grundstück hinaus‘ auf die geplante Durchwegung zwischen Kadiner und Lasdehner Straße ein.

Die Gestaltung des Gesamtgebäudes als konsequent zweigeschossiger Baukörper wurde vom Preisgericht gewürdigt. Die räumliche Ausbildung des Innenhofbereiches nimmt Bezug auf die Gebäudefluchten des Hortgebäudes und des Schulaltbaus. Dieser in der Mitte des U-förmigen Gebäudes entstehende Hofraum soll Schulhof für den Neubau und zugleich räumliche Fassung des campusartigen Gesamtgeländes sein.

Die Fassadengestaltung stellt einen Bezug zur Architektursprache des Ludwig-Hoffmann-Baus her. Durch die handwerkliche Verwendung des Materials Ziegel sowie die Neuinterpretation und Weiterentwicklung der Schmuckfelder des Bestandes in eine kindgerechte Ornamentgrafik wird dieses Ziel erreicht.
Die Fassade ist als Lochfassade mit liegenden großen Fensterformaten, Festverglasungen und schmalen, stehenden Öffnungsflügeln geplant.

Die Wettbewerbsarbeiten werden vom 2. bis 11. September 2009, Mo-Fr 14-18 Uhr in der Aula der Ludwig-Hoffmann-Grundschule, Lasdehner Straße 21, 10243 Berlin-Friedrichshain ausgestellt. Die Eröffnung ist am Dienstag, 1. September 2009 um 18.30 Uhr.


Zu den Baunetz Architekt*innen:

AFF Architekten
ZRS Architekten Ingenieure


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

10.08.2009

Am Forschungsflughafen

Neubau in Braunschweig

10.08.2009

Bauhaus für alle

Familienführung in Dessau

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?