Am 27. Mai 2004 wurde in Stuttgart-Vaihingen der „Gläserne Campus“ an die Firma Daimler-Chrysler als Mieter übergeben. Bauherr ist die Stuttgarter Häussler-Gruppe, für den Entwurf zeichnet das Büro KBK Architekten Belz Lutz Guggenberger (Stuttgart) verantwortlich.
Auf dem Grundstück zwischen Robert-Koch-, Haupt- und Ackermannstraße entstand ein 20.000 Quadratmeter großes Schulungszentrum. Das Projekt ist Teil der Gesamtplanung zur Erneuerung des Stadtkerns von Stuttgart-Vaihingen. In dem neuen Schulungsgebäude sind Büro- und Seminarräume, eine Kantine sowie zwei TV-Studios des firmeninternen Trainingsfernsehens geplant. Ab Herbst werden hier bis zu 450 Mitarbeiter von rund 200 Trainern in Vertriebs- und Managementaufgaben geschult.
Das Gebäude besteht aus drei zum Teil unterirdisch verbundenen Baukörpern. Der Eingang mit dem viergeschossigen Foyer liegt im abgerundeten und geknickten Schulungsgebäude an der Hauptstraße. Vor der verglasten Stirnseite des Komplexes entstand ein öffentlicher Platz. Parallel zur Ackermannstraße verläuft ein gezackter eingeschossiger Gebäuderiegel, in dem sich die Pausenräume, Cafeteria und die Kantine befinden.
Zum Thema:
BauNetz-Meldung vom 27. 11. 2003 zum Richtfest