- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
13.02.2009
Wasserwelten
Schulumbau der Baupiloten in Berlin fertig
Wer die Baupiloten kennt, weiß, dass sie jedem scheinbar langweiligen Projekt Feuer machen. Meist bilden Geschichten die Grundlage für ihre Architektur, wie z.B. bei dem Umbau der Kita Taka-Tuka-Land (siehe BauNetz-Meldung zur Fertigstellung vom 25. Januar 2007), und es entstehen – auch durch intensive Auseinandersetzung mit den Nutzern – phantasievolle Räume und besondere Atmosphären.
In Berlin-Kreuzberg feiern heute die Galilei- und Liebmann-Schule nach einer umfangreichen Modernisierung und akustischen Sanierung der gesamten Erschließung ihre Wiedereröffnung. Die zwei Schulbauten am Mehringplatz sind im Rahmen der IBA 1984/1987 entstanden. Die ewig langen Flure boten eine schlechte Akustik mit trister Atmosphäre.
Die Baupiloten haben mit den Schülern zusammen eine neue Welt für die Flure und das Treppenhaus entworfen. So ist eine Wasserwelt in Grün (EG), Rot (1. OG) und Blau (2. OG) entstanden. Ein „Wasserfall“ sorgt im Treppenhaus für eine bessere Akustik. Die Flure werden durch Sitznischen und Wandmalereien aufgelockert. Die technische Sanierung hat am Ende auch zu einer Umgestaltung der betreffenden Räume und der Einrichtung von zusätzlichen Lernzonen genutzt.
Die Baupiloten sind ein Zusammenschluss von Architekten und einer wechselnden Gruppe von Architekturstudenten der TU Berlin unter Leitung von Susanne Hofmann. Von einem Pilotprojekt kann nach einer Reihe von Schulumbauten, der Umgestaltung einer Cafeteria und der Verwandlung der Kita Taka-Taku-Land allerdings wohl keine Rede mehr sein.
Kommentare:
Kommentare (5) lesen / Meldung kommentieren