RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Schulneubau_in_der_Schweiz_4140177.html

04.12.2014

Zurück zur Meldung

Hier regiert der Sport

Schulneubau in der Schweiz


Meldung einblenden

In der neuen Orientierungsschule in Vouvry regiert die Turnhalle. Die Architekten Berrel Berrel Kräutler mit Sitz in Basel und Zürich haben in der Gemeinde im französischsprachigen Teil des Schweizer Kantons Wallis einen Schulbau für „Lehr- und Sportbetrieb“ fertiggestellt. Ihr Herz schenken sie ganz dem Sport und setzen eine Dreifachturnhalle in die Mitte des Gebäudes.

Der Neubau hebt sich in fluoreszierendem Senfgelb vom Panorama der Walliser Alpen ab. Die Architekten verkleiden die Fassade des kastenförmigen Volumens mit Kupfer-Messingblech und wenden dabei bewusst eine Falztechnik an, um den Bau nicht zu homogen wirken zu lassen. Ein weiteres Mittel zur Abwechslung ist das weit zurückspringende Sockelgeschoss, das auch zur Minimierung des Flächenverbrauchs führt.

Die beiden Obergeschosse sind mit langen Fensterbändern ausgeführt. Das Tragwerk erklären die Architekten als eine Art „Megastruktur“: „Die im zweiten Obergeschoss regelmäßig vorkommenden Schulzimmertrennwände bilden zusammen mit den darüber und darunterliegenden Decken ein steifes System.“

In der Mitte dieser Konstruktion liegt die genannte Turnhalle, um die herum die Klassenräume windmühlenartig angeordnet sind. Unmittelbar um die Halle herum ist eine Schicht gelegt, in der die Kantinen- und Garderobenräume untergebracht sind. Wer wissen möchte, was in der Turnhalle abgeht, kann seine Neugier im zweiten Obergeschoss stillen: Von hier aus hat man durch Glaswände einen Einblick in die Halle.

Mittels Farb- und Materialkonzept arbeiten die Architekten unterschiedliche Aufenthaltsbereiche aus. Dunkles Weinrot, als hätte es Anish Kapoor höchst persönlich ausgewählt, kennzeichnet die Zonen der Kommunikation: Hier soll eine Atmosphäre der „Ruhe und Intimität“ herrschen. Weniger intim geht es in den weißen Klassenräumen mit roten Elementen wie Böden oder Fensterrahmen zu. Die riesige Turnhalle steht dann schließlich für die Verherrlichung von Energie und Konzentration – ausnahmslos in Weiß. (pg)

Fotos: Eik Frenzel, Radek Brunecky


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

4

reinhard04 | 05.12.2014 14:41 Uhr

schöne photos

Hr. Frenzel sehr schön abgelichtet

3

iamlovingit | 05.12.2014 12:13 Uhr

Du heilige Krabbe!

Hut ab für die heilige Krabbe! Vor lauter Euphorie bleibt den Kommentatoren das Wasser im Halse stecken und der Mund läuft offen über. Oder so ähnlich.
Aber: Gefühle lassen sich eben schlecht in Worte fassen. Wir haben verstanden - das Projekt begeistert.

2

euphoronic man | 05.12.2014 10:26 Uhr

yeah!

...holy crab! rattenscharf. schulbau in deutschland hat dagegen etwa den charme eines knäckebrotes. ...so schöne details, die brüder müssen mensch und raum einfach lieb haben!

1

macmo | 04.12.2014 17:22 Uhr

Chapeau!

Wunderschönes Gebäude!

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

04.12.2014

Building as Ornament

BAUNETZWOCHE#390

04.12.2014

Kaskaden in Miami

Pläne für Latin American Art Museum

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?