RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Schulneubau_im_daenischen_Frederikshavn_eroeffnet_3107219.html

27.02.2013

Zurück zur Meldung

Lernen im Stern

Schulneubau im dänischen Frederikshavn eröffnet


Meldung einblenden

1.200 Schüler sollten in diesem Schulneubau im dänischen Frederikshavn untergebracht werden. Um jedem Klassenraum direkten Zugang zu Tageslicht und natürlicher Belüftung zu gewähren, entscheiden sich die Architekten Arkitema zu einem sternenförmigen Grundriss mit maximaler Fassadenlänge. Zwischen den fünf Armen des Neubaus siedelten die Planer Spiel- und Sportplätze der Schule an, die – so geschützt und von zwei Seiten einsehbar – einen idealen Standort haben.
 
Die Schule teilt sich in zwei Geschosse für die älteren und eines für die jüngeren Schüler auf. In jedem Gebäudearm befinden sich zwei Klassenstufen, jede mit eigener Möblierung und Farbidentität, um eine Großmaßstäblichkeit zu verhindern und so eine halbwegs natürliche Lernsituation zu erzeugen.  
 
Im Herzen des Neubaus, einem für alle Klassen zugänglichen Platz inmitten des Gebäudes, wurde eine tribünenartige Skulptur geschaffen, auf der die Schüler und Lehrer ihre Pausen verbringen, lernen und Seminare geben können. Die Architekten nennen es den „Dynamo der Schule“, der eine angenehme Arbeitsatmosphäre schaffen und die Schüler inspirieren soll.


Auf Karte zeigen:
Google Maps


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

27.02.2013

Zwischen Vergangenheit und Gegenwart

Wasserturm in Luxemburg umgebaut

27.02.2013

Kristalline Gestalt am Ufer

Wettbewerb am Kunstcampus in Berlin entschieden

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?