- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
15.10.2014
Essen mit Abstand
Schulmensa in Hannover von dRei Architekten
Wenn zwei Schulen aufeinandertreffen, geht es oft hoch her, wie man bei Erich Kästner im Fliegenden Klassenzimmer nachlesen kann. Ebenso gilt aber auch: Liebe geht durch den Magen. So gesehen kann man nur hoffen, dass in der neuen Mensa Büssingweg in Hannover die Essensausgabe gut funktioniert. Sie dient nämlich Schülern aus zwei Einrichtungen und bildet darum auch räumlich ein Bindeglied zwischen beiden Schulbauten.
Entworfen wurde der eingeschossige Bau von dRei Architekten, die ebenfalls in Hannover beheimatet sind und auf dem Schulgelände bereits 2013 eine Aula-Sanierung fertigstellen konnten. Mensa und Aula verfügen nicht nur über eine ähnliche Hülle aus rotem Beton, sondern sind auch beide mit reliefartiger Schrift verziert, so dass eine ästhetische Klammer zwischen Straße und Hof entsteht.
Konstruktiv besteht die Mensa aus Fertigteilen, wobei die tragenden Wandscheiben im Inneren mit einer gesäuerten Oberfläche versehen wurden. Eine außenliegende Pergola mit integrierten Sitzbänken dient als Sonnenschutz. Insgesamt umfasst der Neubau 540 Quadratmeter, wobei dazu auch ein zweiter, kleinerer Saal gehört. Nur, falls es doch mal Ärger geben sollte und man lieber etwas Abstand halten will. (sb)
Fotos: Frank Aussieker
Zum Thema:
Mehr zu farbigen und strukturierten Betonoberflächen im Baunetz Wissen
Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
Zu den Baunetz Architekt*innen:
Kommentare:
Kommentare (12) lesen / Meldung kommentieren