RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Schulhof-Neugestaltung_von_BIG_in_Daenemark_3276809.html

09.08.2013

Zurück zur Meldung

Sport unterm Hügel

Schulhof-Neugestaltung von BIG in Dänemark


Meldung einblenden

Man hat einen Schulhof und baut dort eine Sporthalle drauf. Da müsste hinterher eigentlich weniger Platz sein. Nicht so bei BIG aus Kopenhagen und ihrer Neugestaltung des Gymnasiums im dänischen Gammel Hellerup. Wo früher der von charakteristischen gelben Backsteingebäuden gesäumte Hof eher einer Brache glich, wölbt sich nun ein stattlicher Hügel, der gleichzeitig den Freiraum neu strukturiert, als holzbeplankte Sitzbank dient und das Dach der darunter befindlichen Sporthalle bildet.

Wie notwendig der Hügel auch in funktionaler Hinsicht ist, wird in der Sporthalle selbst deutlich, die so etwas mehr an dringend benötigter Raumhöhe erhält. Die Leimholzträger, die das Dach tragen, scheinen dabei exakt an die Flugbahnen der verschiedenen Sportarten angepasst. Der Länge nach eher flach, ausreichend für Handball, in der Breite dagegen steil genug, um auch einen Dreipunktwurf im Basketball zuzulassen. Belichtet wird vor allem künstlich, nur am Rand gibt es einen Streifen Glas, durch den zumindest die Tageszeit erahnbar ist.

Als kommunikativer Ort soll der Hügel allerdings nicht nur tagsüber funktionieren. Nach Schulschluss lockt eine skulpturale Beleuchtung, die in den weiß lackierten Sitzmöbel aus Metall steckt und präzise räumliche Akzente setzt. Ob man damit allerdings das Publikum anspricht, das man auch tatsächlich nachts auf dem Schulhof haben möchte, muss sich erst noch im Gebrauch zeigen.

Fotos: Jens Lindhe


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

8

mick | 13.08.2013 14:47 Uhr

basketball?

das Ding ist klasse und macht Spaß!
(und man kann darunter auch noch Sport machen!)
Wenn auch keine Basketball nach FIBA-Richtlinien gespielt werden kann und DIN-genormte Prallwände wie bei uns fehlen - wen juckts!

7

Gustav | 12.08.2013 14:58 Uhr

Basketball???

Netter Entwurf, aber...die hall ist für Basketball völlig ungeeignet (Flugbahn 3-Punkte-Wurf)! Schaut Euch mal Bild 15 an. Na ja, Dänen waren noch nie gut in diesem Sport - das wird so auch nix.

6

Mario Mertens | 12.08.2013 14:17 Uhr

Die Idee

Die Idee ist ja das eine, aber es erinnert nunmal sehr stark an ein altertümliches Kaisergrab, gerade weill alles zu ist.

5

hotte | 11.08.2013 18:01 Uhr

BIG in Hellerup

@ horst: Die Halle hat ein umliegendes Oberlichtband, obwohl ich auch sagen würde, viel Licht kommt da nicht rein. Ich vermisse ein wenig grün auf dem Schulhof. Auch Dänemark hat sonnige Tage und drei, vier Bäume würden gut tun...

4

horst | 09.08.2013 19:13 Uhr

höhlensport

Mann, die Dänen: Sport ohne Tageslicht und mit nackten Betonwänden ohne jeden Prallschutz! In den schönen Hügel hätte sich doch sicherlich das ein oder andere Oberlicht integrieren lassen...

3

Fritz | 09.08.2013 16:44 Uhr

yeah

cooles teil die jungs von BIG können was!

2

Michael Hurst | 09.08.2013 16:44 Uhr

Sport unterm Hügel

Sehr schöner Entwurf und optisch ansprechend. Allerdings ist die Sporthalle eher nach ästhetischen Gesichtspunkten geplant worden und nicht nach den sportlichen Anforderungen, welche Handball, Fußball, Basketball oder generell Indoorsport stellen. Anders kann ich mir die ungepolsterten Betonwände nicht erklären. Jeder der schon mal Handball, Fußball oder Basketball in der Halle gespielt hat, ist auch unweigerlich mit der Hallenwand in Berührung gekommen. Das ist schon bei Holzverkleideten Wänden nicht angenehm. Die Wände sind aber meistens federne montiert, so dass ein Teil der Energie abgebaut wird. Bei den Sichtbetonwänden stelle ich mir dass sehr schmerzthaft vor. Eine entsprechend gelagerte Holzverschalung (Material wie im Hof), würde dieses Problem entschärfen und könnte auch optisch passen.

1

staubmeier | 09.08.2013 15:46 Uhr

grüner bruder

tolles teil.

und genau das, was das hat, vermisse ich bei dem teil in frankfurt, dem grünen bruder.

den nutzen!

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

09.08.2013

Am Nordhang des Ätna

Weingut auf Sizilien fertig

09.08.2013

Zerstörung und Städtebau

Ausstellung in Hamburg

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?