- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
08.09.2021
Umgang mit den 1970ern
Schulhaussanierung und Anbau bei Zürich von Oxid
4
Mars | 09.09.2021 11:46 UhrVoller Überraschungen
Superschönes Projekt. Die graue Holzantwort auf die Sichtbetonfassade mit den roten Fenstern finde ich super. Und innen dann die Überraschung mit dem offenen Treppenhaus und den farbigen Kacheln. Geil. Alles richtig gemacht.
3
joscic | 09.09.2021 08:42 UhrSchweizer Wiedergutmachung
Nachdem sie jahrzehntelang den Sichtbeton zelebriert haben tut es den schweizer Architekten jetzt vielleicht doch leid, daß ihre Gletscher abschmelzen, und bauen in Holz. Hoffentlich veröffentlicht Baunetz mehr davon damit es genau so Kult wird.
2
Bati | 08.09.2021 20:57 UhrFreiheit der Geschichte
Die Schweiz hat keinen RegimeWechsel zu erörtern, man stelle sich unparteiisch vor, der Palast der Republik hätte Bestand halten können und so viele andere Gebäude und Straßenzüge, die in Kasseler Nachwende Manier eine Wandlung in GU Investorenchic erfahren haben. Die Schweizer brauchen eben nicht eine Ideologie in die Fliesenmuster interpretieren.Welch Schönheit und Können im 70er Bestand ist, versteht wahrscheinlich erst die nächste Generation Deutschlands, und auch die derzeit alten Professoren, die noch von West nach Ost zogen und ihren Kasseler Geschmack mitbrachten.
1
Moppelhuhn | 08.09.2021 18:55 UhrSchönes Gebäude, ...
... wirklich gut und Holzbau finde ich auch prima. Aber ist das mit den 23 Minuten nicht irgendwie eine Milchmädchenrechnung? Müßte man nicht korrekterweise rechnen, wie lange die Bäume zum Wachsen gebraucht haben, die für das Gebäude verwendet wurden?
Im übrigen bewundere ich immer an der Schweiz, daß man dort weder vor Sichtbeton noch vor gefliesten Wänden zurückschreckt und das auch noch regelmäßig gut hinkriegt (und wie gelassen man es dort mit den Rettungswegen hält ...).
5
Kollege | 09.09.2021 15:49 Uhrkommt gleich
SAgt mal , Baunetz, mal im ernst: 43 Bilder für dieses Projekt? Hätte es die Hälfte nicht auch getan? Sucht ihr eigentlich noch irgednwas aus oder schmeißt ihr einfach alles rein, was ihr umsonst bekommt?
Nichts für ungut, gutes projekt und so, aber manchmal sucht man hier doch auch einfach die KNAPPE, KOMPAKTE Information, und nicht immer nur so viel wie möglich für umme.