- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
03.06.2009
Keine rechten Winkel
Schulerweiterung von SHL in Aarhus fertig
2
dethomas | 04.06.2009 01:02 Uhrkeine...
was habt "ihr" gegen rechte winkel. wegen rechts?
gibts denn linke winkel? oder was unterscheidet den rechten vom linken winkel?
interessant ist dann der rechtsradikale winkel.
:-)
1
Jens Wolter | 03.06.2009 20:29 UhrZweifel
Mir ist nicht ganz klar ob der im abschliessenden Absatz verfasste Inhalt ironisch gemeint ist oder sich auf Fakten beruft? denn:
Wer sagt dass eine Waldorfschule nicht schick sein darf?
Wo steht dass es keine eckigen Fenster in Waldorfschulen gibt bzw. nicht geben darf?
Was ist gegen vieleckige Fenster einzuwenden?
Würde im Zusammenhang mit anderen Gebaeuden und Architekten der fliessende Raum und asymmetrische Öffnungen nicht plötzlich gerühmt und gefeiert? (z.B Zaha Hadid...)
mit freundlichen Grüsse J
3
svenski | 05.06.2009 08:00 Uhrschicke Winkel
Lieber Jens Wolter,
nirgends steht, dass es schicke rechte Winkel in Waldorfschulen nicht geben dürfe. Aber die Realität, ich habe sie täglich gegenüber, zeigt, dass Anhänger von Rudolf Steiner sich sehr häufig für eine plump-schifwinklige, die Eigenqualitäten von Material weitgehend ignorierende Architektur entscheiden.
Und diese positive ausnahme zu rühmen, (und damit, wie Du schon recht verstanden hast, den status quo indirekt zu kritisieren), das finde ich durchaus ok...
Und wenn Du die leider doch typische "Waldorf-Architektur" mit Zaha oder anderen vergleichst, dann spricht das nicht für ein differenziertes Empfinden für Raum und Form.
Der näher liegende Vergleich mit z.B. Scharoun oder Fehling/Gogel zeigt aber auch sehr schnell die Grenze zwischen genial und banal.
Eigentlich schade, dass so engagierte Leute wie die Waldis an bestimmten Punkten blinde Flecken haben, z.B. in der Architektur.
Und schön, wenns denn mal anders kommt.
Gruß, svenski.