- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
21.02.2013
Catwalk im Gymnasium
Schulerweiterung von Ecker Architekten in Baden-Württemberg
Heute wurde es eingeweiht: das neue „Forum“ am Eckenberg-Gymnasium in Adelsheim – einer Kleinstadt im Neckar-Odenwald-Kreis im Norden Baden-Württembergs. Die Schule mit angegliedertem Internat ist eine von drei landeseigenen Schulen im Ländle. Das neue Forum bildet den Mittelpunkt des weitläufigen Schulcampus' mit seinen elf Bestandsgebäuden aus den sechziger und siebziger Jahren. Der Entwurf für das Forum stammt von dem Büro Ecker Architekten aus Buchen.
Aus dem früher mit Stützmauern durchzogenen Gelände ist mit dem
26 Meter langen, 26 Meter breiten und fast neun Meter hohen Neubau ein baulicher Mittelpunkt entstanden. Dieser 1.000 Quadratmeter großer Bau bildet zusammen mit der Mensa das neue Zentrum des gesamten Areals. Er beinhaltet neben einer vielfältig nutzbaren Auditoriumsfläche eine Bibliothek, ein Café und drei Klassenräume.
Die vorgefundene Terrassierung der Außenanlagen wurde für den Innenraum uminterpretiert – so gelangen die Schüler von jeder der vier angrenzenden Ebenen niveaugleich in das Gebäude. Diese Ebenen ragen unterschiedlich weit in die hohe Aula hinein und erlauben vielfältige Blickbeziehungen.
Die beiden oberen Ebenen sind gegeneinander verschoben, damit sie als getrennte Funktionseinheiten wahrgenommen werden. Vom mittleren Laufsteg aus, dem „Catwalk“, können die Schüler nach oben ins Café und darunter in die Bibliothek schauen. Zur Talseite ist der Blick auf das große Auditorium frei, und der Catwalk wird so zur Empore.
Um räumliche Transparenz zu erzielen und um Tageslicht in die Tiefe des Hanggeschosses zu leiten, wurden alle inneren Trennwände großflächig verglast. Das Obergeschoss gibt über die großen Fensterflächen den Blick auf den talseitig gelegenen Wald frei.
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Zu den Baunetz Architekt*innen:
Kommentare:
Kommentare (16) lesen / Meldung kommentieren