Ganztagsschule klingt nach ganz viel Flexibilität, nach besserer Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Gerade erreichte uns die freudige Nachricht von einem Neubau in Berlin, der zwei Schulen zu einer Ganztagsschule erweitert. Es handelt sich um die Birken-Grundschule und die Schule am Grüngürtel in Spandau, umgebaut von huber staudt architekten aus Berlin.
In die Straßenflucht aus der Gründerzeit eingepasst, vermittelt der Baukörper zwischen dem Blockrand im Süden und einer offenen Bebauungsstruktur mit viergeschossigen Wohnhäusern aus den Fünfzigern im Norden. Unter einem Sichtbeton-Dach bietet der zweigeschossige Neubau viel Raum für 155 Schüler zum Spielen und Lernen.
Eine zweigeschossige Arkade markiert den Haupteingang auf dem Verbindungsweg zwischen beiden Schulen. Dieser Ort mit einer Sitzbank aus Holz kann Treffpunkt für wartende Eltern, Kinder und Erzieher sein. Die offene, einladende Geste der teilweise zweigeschossigen Arkade verstärkt das auskragende Dach mit filigranen Balken aus Sichtbeton. Ein Oberlicht belichtet den Raum zwischen innen und außen. Der kühle Beton kontrastiert mit den wandhohen Lamellen aus Lärchenholz. Diese linearen Bauteile strukturieren die Fenster der Klassenräume.
Das Programm des Erweiterungsbaus umfasst neben Mensa mit Küche und Mehrzweckraum, vier Gruppenräume und vier Klassenräume.