- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
26.04.2017
Turnen unterm Kreuzgang
Schulerweiterung in Bamberg von Peck.Daam
4
0815 Architekt | 27.04.2017 14:52 Uhrdas wichtigste...
... sind doch gute Räume und wertige, robuste Materialien, Bereiche, in denen sich Menschen wohl fühlen. Das sehe ich hier auf jeden Fall! Tolle Klassenräume, teils sogar mit zweiseitiger Belichtung, schöne helle, wenn auch schmale Flure.
Das ganze Theater um den Stand der Forschung im Schulbau sehe ich als Schulbauer kritisch. Ob das (allein) die Lehre verbessert, sei in Frage gestellt und wird vielleicht in 20 Jahren auch wieder belächelt. Lehrer und Lehrmittel sind doch das Entscheidende, und das sich Lehrer und Kinder im Gebäude wohl fühlen - nicht dass sie fünf Räume parallel zur Verfügung haben und sich überall und nirgends ausbreiten können.
3
arch_stgt | 27.04.2017 14:30 UhrDr.?_Seltsam
Ja, seltsam Dr.Seltsam...
vielleicht waren Sie schon schläfrig so spät abends, sonst hätten Sie vielleicht die besondere Situation des Gebäudes realisiert. Das Schulgebäude mit den beiden schmalen Spangen korrespondiert bestens mit dem internen, grosszügigen Innenhof. In die beengte Altstadtlage sowohl städtebaulich als auch baulich sehr schön eingebunden - wie hätten Sie denn sonst das Raumprogramm realisiert, aber man kann ja auch nur theoretisch mal so rumschwafeln, gell?
2
Dr. Seltsam | 26.04.2017 23:49 UhrSchon erstaunlich...
...dass die meisten Grundrisse von Schulen in Deutschland - so wie auch hier - im Grunde genommen keinen Schritt weiter sind als Schulbauten aus dem 19. Jhdt. Klassenräume an einem Flur aufgereiht stellen wohl kaum den letzten Stand der Forschung dar. Zukunftsweisender Schulbau sieht anders aus! Gruppenräume als Ergänzung der Klassenräume, Flure als Kommunikationsraum nicht nur bloße Erschließung usw. hier ist nichts umgesetzt. Chance vergeben...
1
peter | 26.04.2017 22:00 Uhrwow
sehr schön geplant uns umgesetzt. chapeau.
schöne räume, eine präzise und gut gestaltete fassade, die details souverän geplant - und umgesetzt. faszinierende präzision und qualität, angenehme materialien.
jedes foto eine augenweide - großes lob auch an die bauleitung.
5
H. Seeger | 27.04.2017 16:31 UhrTurnen ja, Ballsport weniger
Ohne die Zwischendecke hätten die Schüler vielleicht noch bessere Möglichkeiten in der Halle unter dem Hof nicht bloß zu Turnen sondern auch Ball zu spielen.