RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Schule_von_C._F._Moller_in_Kopenhagen_2290849.html

23.08.2011

Farbenfroh und musikalisch

Schule von C. F. Moller in Kopenhagen


Das dänische Architekturbüro C. F. Møller Architects ist 1924 von Christian Frederik Møller gegründet worden und gilt heute mit 300 Mitarbeitern als eines der größten Büros Skandinaviens. 1943-58 errichtete es den signifikanten, modernen Wohnkomplex Dronningegarden in Kopenhagen. Ganz in der Nähe ist jetzt eine Schulerweiterung fertig gestellt worden, die ebenfalls von C. F. Møller geplant worden ist. Erweitert wurde Dänemarks älteste Schule, die Solvegarde School, erbaut im Jahr 1847.

Die Architekten haben den Altbau renoviert und einen ebenso großen Anbau neu errichtet. „Die Idee war, ein Gebäude zu erschaffen, das die Sprache der Kinder spricht – farbenfroh und musikalisch. Gleichzeitig sollte das Gebäude mit seiner historischen Umgebung korrespondieren und sich darin einfügen“, erläutern die Architekten. Tatsächlich ist die Schule umgeben von historischen Gebäuden und Parks, darunter der berühmten Marinekaserne Nyboder und Schloss Rosenborg.

„Der sechsstöckige Neubau verhilft der Schule mit seiner auffallenden Glasfassade zu einem lebendigen, modernen Dreh“, so die Architekten weiter. „Doch mit seinen gerundeten Formen und seinem Farbkonzept, das sich an die Pastelltöne der Marinekaserne anlehnt, fügt es sich auch in seine historische Nachbarschaft ein.“ Durch eine verspringende Traufkante werden die Höhen der Nachbargebäude aufgenommen.

Der Grundriss im Inneren „springt und zackt“, Wände sind schräg, und das farbfrohe Farbschema setzt sich im Inneren fort, verbindet so außen mit innen und „schafft damit eine inspirierende und dynamische Lernumgebung“. Die zweischalig verglaste Fassade unterstützt die natürlich Belüftung durch einen Kamineffekt.

Der Entwurf war 2005 aus einem Wettbewerb hervorgegangen und wurde 2009-11 realisiert. Der Neubau bietet 2.400 Quadratmeter Fläche.


Zum Thema:

Eine weitere Schule von C. F. Møller Architects unter www.baunetzwissen.de/Mauerwerk


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

23.08.2011

Beton und Bronze

Wohnhaus von Fuhrimann Hächler in Zürich

23.08.2011

Hommage a Berlin

Buch und Ausstellung mit Fotos von 1946

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?