- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
25.01.2022
Sonnendeck im Brennpunkt
Schule von Behnisch Architekten in Frankfurt am Main
5
Kathrin Krettek | 27.01.2022 10:58 UhrInnen und außen schön
Voller Stolz leite ich diese wunderschöne, lichtdurchflutete und funktionale Schule, in der sich Groß & Klein pudelwohl fühlen.
3
Auch eine Architektin | 25.01.2022 23:14 UhrChapeau!
Ich bin grosser Fan!
Endlich mal kein Sichtbeton mit bunten Farbtupfern in einer Schule.
Gestalterisch und atmosphärisch angenehme Räume, die äusserst einladend sind. Hier geht man sicher gerne zur Schule, und zwar um zu lernen UND um zu unterrichten.
Nicht ohne Grund eins meiner Lieblingsbüros.
2
Hirsch | 25.01.2022 21:02 UhrTop
Endlich mal wieder ein Schulgebäude, das durch Architektur überzeugen kann und nicht durch übertriebenen Farbeinsatz Rationalisierung und Ideenlosigkeit übertünchen muss.
Angenehme Formen und Räume, Offen- und Helligkeit. Hoffentlich mehr davon in Zukunf!
1
Hinrich Schoppe | 25.01.2022 17:44 UhrWohltuend
Es kann am fortgeschrittenen Alter liegen, also meinem, dass ich mich beim Betrachten dieses Gebäudes so wohl fühle. Alles, was ich mal gelernt habe taucht hier wieder auf, nach langer Zeit. Geradezu ein Zeitsprung in die goldenen Tage organischer Architektur (auch wenn der Entwurfsverfasser sich sicherlich gegen die Kalssifizierung sträubt). Da blitzt der Scharoun mit seinen Schulen so durch wie seine "Schüler" Fehling Gogel Pfankuch it ihren Instituten - Gott und der Berliner Senat schenke ihnen ein langes Leben.
Jedenfalls macht sich - wer auch immer im Büro Behnisch verantwortlich zeichnet - der- oder die- (oder das-) jenige dem Ruf und der Reputation des großen Namens alle Ehre.
Da möchte ich nochmal Schüler sein. Und allen ganz pädagogisch die Meinung sagen, die dieses Haus nicht zu schätzen wissen. Inklusive der Lehrerschaft.
Danke!
6
derdiedie | 31.01.2022 10:20 Uhrdas wahre, gut & schöne
Ich finde diese Schule auch sehr gelungen. Es muss ja nicht alles schlecht sein, was die Altvorderen gedacht und gemacht haben, damit meine ich in diesem Kontext Vater Behnisch, Hans Scharoun oder auch Alvar Aalto.
Übrigens ist es m.E. auch sehr schön, wenn sich hier auch mal die Nutzer an die Öffentlichkeit wenden.
Grüße aus BS