- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
22.01.2014
Weidenkörbe am Park
Schule und Studentenwohnheim in Paris
Im Rücken ein hässliches Sechziger Jahre-Hotel, nach vorne heraus hingegen der idyllische Martin-Luther-King-Park: Das ist das Grundstück für diesen Neubau im 17. Pariser Arrondissement, der im September 2013 bezogen wurde. Im Rahmen des städtebaulichen Entwicklungsgebiets „Cardinet Chalabre“ errichtet, umfasst das Raumprogramm dieses Projekts eine zwölfklassige Vor- und Grundschule, 152 studentische Wohneinheiten sowie eine Lehrküche. Hervorgegangen aus einem Wettbewerb im Jahr 2009, stammt der Entwurf von dem Pariser Atelier d'Architecture Philéas.
Dieses Raumprogramm rief bei den Architekten nach einem „gleichermaßen einzigartigen wie einheitlichem architektonischen Ausdruck“: Sie entwarfen fünf solitäre Volumina mit unterschiedlichen Höhen, die „wie gelandet“ wirken und Ruhe ausstrahlen sollen. „Ziemlich hoch“ wirken dabei die Studentenwohnungen, während die Schule als „vertraut niedrig“ wahrgenommen werden soll.
Die Architekten erläutern: „Im Höchstmaße grafisch, zeitgenössisch und verspielt, gleichzeitig kompakt und luftig, zeigt das Gebäude den Übergang der Generationen: Schul- und Freizeitnutzung unten sind in zwei Baukörper aufgeteilt, die durch den Schulhof voneinander getrennt und durch einen Weg miteinander verbunden sind. Darüber schweben die beiden Baukörper der Studentenwohnungen: ein niedriger langer Riegel zum Nordwesten hin, der sich von dem Hotelbau dahinter nicht einschüchtern lasst, und ein Turm in der Ecke, der von allen Seiten aus sichtbar ist.“
Die Fassaden zum Park zeigen dabei ein „unnachgiebiges Selbstbewusstsein“, so die Architekten weiter. Sie sind mit unregelmäßig angebrachten Holzlatten verkleidet, was den beiden Wohnheim-Baukörpern den Charakter von Weidenkörben verleiht.
Fotos: Sergio Grazia
Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
Kommentare:
Kommentare (3) lesen / Meldung kommentieren