- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
29.10.2024
Dreimal hinterm Holzgitter
Schule in Tallinn von Arhitekt Must
3
peter | 30.10.2024 16:59 Uhrstimmt schon, nörgeli
v.a. fragt man sich, was das ganze mikado eigentlich bringen soll (abgesehen vom "design"). sonnenschutz? im nördlichen estland? statische funktion?
die innenräume hätten mich interessiert, aber davon bekommt man leider kaum etwas gezeigt. zum glück gibt es die homepage der architekten, auf der deutlich mehr zu sehen ist als hier. und ein paar andere schöne projekte sieht man dort auch - insgesamt auf einem baugestalterischen und entwurflichen niveau, bei dem die meisten von uns hier nicht ganz mithalten können.
2
Peter Dünsch | 30.10.2024 15:27 UhrFassade
Alain Robert wird dieses Gebäude lieben.... leider nicht hoch genug.
1
Nörgeli | 30.10.2024 11:30 UhrErnsthaft nachhaltig?
Wenn man einen Scheiterhaufen rund um eine Schule bauen wollte - dann so!
Wenn man eine selbstkompostierende Fassade aus Holz wollte - dann so!
Wenn das an einer Hochschule als Entwurf eingereicht würde, bekommt der Studierende im Bewertungsbogen bei Brandschutz und Holzschutz eine glatte 5.
Es finden sich aber bestimmt genügend Sachverständige, die für den Zustand in 10 Jahren ein Schadensgutachten zu den frei bewitterten, horizontalen Hölzern machen. Und die Versicherung würde nach einem Brandereignis zu dem vermeidbaren Schadensausmaß beim Planerteam anklopfen.
Ob das Gebäude in 50 Jahren noch so dasteht? Nachhaltigkeit geht anders.
4
anti-german-angst | 31.10.2024 11:50 Uhrmimimi
lieber nörgeli,
du bist das sinnbild für die bekannte german-angst.
brandschutz: jetzt mal ehrlich, wovor hast du da angst, einfach nur "BRANDSCHUTZ!!11!1!!" rufen ist für mich oft auch eine ausrede seinen job nicht ernst zu nehmen und sich eine ausrede zu suchen langweilige projekte zu machen, damit man zuhause seine modelleisenbahn entspannt zusammenbauen kann /s
jetzt im ernst, was soll passieren? soll jemand mit meinem flammenwerfer auftauchen?
dann zum punkt haltbarkeit: was soll dort passieren, außer dass das holz sehr grau wird und sich die weiche zellouse raus wäscht und sich ein stärkeres relief abbildet?
den größten kritikpunkt sehe ich vielmehr in der unkontrollierbaren krümmungen einzelner pfosten, besonders die vertikal laufenden mit wenig fixpunkten.
liebe grüße