- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
29.11.2011
Weißer Schiffsbug
Schule in Stuttgart erweitert
Heute wird die Erweiterung der Grundschule in Stuttgart-Mühlhausen von dem Stuttgarter Büro schürmann + schürmann architekten bda (Jutta und Peter Schürmann) eingeweiht. Das alte Schulhaus der Grundschule Mühlhausen aus der Jahrhundertwende wurde um einem Neubau zu einer zweizügigen Grundschule erweitert. Der weiße, lang gestreckte Baukörper tritt dabei „in Zwiesprache“ (Architekten) mit dem Backsteinbau des alten Schulgebäudes.
Der Neubau lagert sich parallel zur Hangkante an und nimmt die Topographie im Gebäude auf. Eine zentrale offene Treppe schiebt sich wie ein Schiffsbug in die vorhandene Grünfläche und erschießt das neue Schulhaus. Eingang und Betreuungsräume sind im Erdgeschoss auf Schulhofebene angeordnet, so dass Innen und Außen fließend ineinander übergehen.
Alle Unterrichtsräume liegen in den Obergeschossen. Sie haben Bezug zu dem Baumbestand des Schulgeländes. Das größte Klassenzimmer befindet sich im 2. Obergeschoss und bietet durch seine Größe und eine vorgelagerte Dachterrasse viele pädagogische Möglichkeiten. Von hier aus bieten sich auch Ausblicke über die Dächer der dörflichen Umgebung. Die Materialien im Neubau sind in der Regel in der zurückhaltenden Eigenfarbigkeit des jeweiligen Materials belassen worden. Die durchgehende Transparenz des gesamten Gebäudes soll ein offenes Miteinander der Schulgemeinschaft ermöglichen.
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Kommentare:
Meldung kommentieren