Der Name klingt fast so, als ob hier Architekten ausgebildet würden: „Räumliches Bildungszentrum“ (RBZ). Doch tatsächlich beherbergt der Schulneubau in Biberach an der Riß eine sechszügige Realschule mit Ganztagesbereich und Vierfachsporthalle. Entworfen wurde der Bau von dem Konstanzer Büro Lanz Schwager Architekten, das 2010 einen entsprechenden Wettbewerb gewonnen hatte.
„Wir sind so besonders!“ soll eine Schülerin ausgerufen haben, als sie den Neubau zum ersten Mal betreten hat. Jedenfalls glauben die Architekten, dass sie „einen hochspezifischen, genau auf die Bedürfnisse des Nutzers und die Besonderheiten des Orts abgestimmten Schulneubau“ geschaffen haben.
Städtebaulich liegt der Neubau in einer als „Schulmeile“ bezeichneten Abfolge von Gebäuden am Rand der Stadt Biberach. Diese Linearität bildet sich auch in dem langgestreckten Baukörper und seiner inneren Längserschließung ab. Ein markanter Knick folgt dem Verlauf der dortigen Straße und markiert den Haupteingang der Schule.
Eine Gebäudefuge kennzeichnet die Zäsur zwischen Realschule und Ganztageszentrum, das u.a. mit Mediathek und Musikschule ausgestattet ist und auch von Schülern genutzt wird, die nicht auf die Realschule gehen. Eine um ein Geschoss eingegrabene Sporthalle trennt den Schulhof von öffentlich genutzten Sportbereichen ab.
Realschule und Ganztagesbereich präsentieren sich in einem farbig-flimmernden Kleid in Orange- und Grüntönen. Die Elemente der Fassade wie Fenster, Brüstungen, Sonnenschutzelemente und vertikale Lisenen sind dabei in unterschiedlichen Ebenen angeordnet. Die monochrom gehaltene Außenhülle der Sporthalle nimmt sich gegenüber der Schule bewusst zurück.
Im Gegensatz zum farbigen äußeren Erscheinungsbild wurde in den Innenräumen bewusst auf farbige Beschichtungen verzichtet, hier soll vielmehr die Wirkung der Materialien mit ihren Eigenfarben und Oberflächentexturen im Vordergrund stehen. (-tze)
Fotos: Barbara Schwager, Konstanz
Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.
3
peter | 16.07.2014 21:01 Uhrschule macht schule
ein sehr gelungenes gebäude! schöne mischung von funktionalität und poesie, wärme und sachlichkeit. hut ab!