Im indischen Bundesstaat Maharashtra steht ein neues Ziegelgewölbe, das eine Schulbibliothek beherbergt. Seine freie Form umfasst einen Raum mit über 5700 Quadratmeter Fläche, der zum Lernen anregen soll. Zugleich formt die Struktur eine begehbare Landschaft für die Schüler und Schülerinnen. Eine Struktur entwickeln, die zum Lernen und Spielen einlädt, war das Ziel des Architekturbüros Sameep Padora & Associates mit Sitz in Mumbai.
Die 1972 gegründete Shri Sharda English Medium School umfasst neben den Schulgebäuden auch einen Kindergarten. 2014 wurden die Architekten mit der Ergänzung des Komplexes um die Maya Somaiya Bibliothek beauftragt. Aufgrund der Tatsache, dass sich der gesamte Komplex in einer Gegend befindet, die der Bevölkerung nur wenige Weiterbildungsmöglichkeiten bietet, steht die Bibliothek ebenso der Nachbarschaft offen. Die Architekten wollten also auch für die Bevölkerung einen „inspirierenden Raum“ entwickeln.
Ihre Schalenstruktur verdankt die Bibliothek den umgebenden Bestandsgebäuden, die sowohl ein Tonnendach als auch kleine geodätische Kuppeln zeigen. Außerdem gab diese Bauform eine Möglichkeit, die Bibliothek, als „formale Verlängerung der Grundfläche “ zu gestalten – wie es die Architekten bezeichnen. Das katalanische Gewölbe und die präzisen Schalenstrukturen von Eladio Dieste dienten der Struktur mit 20 Millimeter dünnen Ziegelfliesen als Vorbild. (mg)
Fotos: Edmund Sumner
Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.
3
Fred Konkret | 06.11.2018 19:27 UhrZiegelschale
Grandios, tolles Projekt!