- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
29.09.2015
Schwebend bis bodenständig
Schülerheim in Lauingen von Schwinde Architekten
Ein schmaler linearer Baukörper ergänzt den markanten Turm im Park. Das Schülerwohnheim der Bayerischen Verwaltungsschule (BVS) im schwäbischen Lauingen gewinnt durch die Erweiterung 34 Unterkunftszimmer und Aufenthaltsräume mit Bistro und Spielraum. Schwinde Architekten aus München hatten 2011 bei einem Wettbewerb den 1. Preis erhalten und konnten das Gebäude Anfang des Jahres einweihen.
Das bestehende Bildungszentrum aus den 1990er Jahren ist als „teils bodenständiges, teils schwebendes“ Ensemble mit Holz- und Glasfassaden konzipiert. Laut BVS bietet es „optimale Bedingungen für die Aus- und Fortbildung“. Der Turm des Schülerwohnheims steht etwas abgerückt in der Parkanlage, die sich hinter dem Hauptgebäude Richtung Donau erstreckt. Schwinde Architekten platzierten einen Riegel am abfallenden Hang, der die Anlage im Sinne des Bestands mit dezenter eigener Gestaltung ergänzt.
Die Architekten sehen den Turm als „Gelenk in einer Folge von harten und weichen Außenraumgrenzen“. Das transparente Sockelgeschoss nimmt Bistro, Freizeitbereiche und Aufenthaltsbereiche auf und schafft ein Raumkontinuum, das in Verbindung mit der Parkanlage für Großveranstaltungen genutzt werden kann. In den Obergeschossen richten sich alle Unterkunftsräume nach Osten, während im Westen Nebenfunktionen sowie Fluraufweitungen als Aufenthaltsbereiche für Bewohner angeordnet sind.
Der horizontale Neubau schließt über ein zweigeschossiges Verbindungsglied an den vertikalen Bestand an und erweitert nicht nur das Raumangebot um eine Nutzfläche von 1.260 Quadratmetern – er erweitert auch das qualitative Raumangebot der großzügigen Außenanlagen, indem er sie an die Architektur anbindet. (dd)
Fotos: Stefan Müller-Naumann
Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
Zu den Baunetz Architekt*innen:
Kommentare:
Meldung kommentieren