RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Schokoladenmuseum_in_Sao_Paulo_1679353.html

21.07.2011

Zurück zur Meldung

Glühende Hülle

Schokoladenmuseum in Sao Paulo


Meldung einblenden

Glutrot strahlt das von Metro Arquitetos Associados gebaute Museum, das vergangene Woche in Caçapava, 110 Kilometer von Sao Paulo entfernt an der Schnellstraße Richtung Rio de Janeiro, eröffnet wurde. Gut, dass in dem Neubau keine mit dem Farbton assoziierten Temperaturen herrschen, denn die mit rotem Verbundglas verkleidete Stahlrahmenkonstruktion beherbergt eine Schokolodenausstellung der Firma Nestlé.

Der weltweit größte Lebensmittelkonzern ließ sich von den brasilianischen Baumeistern ein Besucherzentrum an eine seiner Schokoladenfabriken setzen.  Die 1.850 Quadratmeter große Struktur formt eine Art Intervention in der Fabrikanlage aus den 60er Jahren und soll Schoko-Fans einen Einblick in den Verarbeitungsprozess des „braunen Golds“ – von Kakaobohne bis zum Schokoriegel – geben.

Aus gläsernen Dreiecksmodulen gebaut, hebt sich die Museumsstruktur klar von dem gemauerten Bestandsgebäude ab. Eine etwa 27 Meter lange Brücke führt über die angrenzende Straße und verbindet wie eine Gangway den Eingangsturm jenseits des Verkehrswegs mit der Schokoladenmanufaktur. Die Architektur unterstützt die Museumsgestaltung und ermögliche einen „einfachen Pfad durch ein Museum mit interaktivem Inhalt“, so die Architekten. Runde Fenster in den Wänden des Schokoladen-Catwalks öffnen sich zur Fabrik und ermöglichen den Besuchern Einblicke in den Herstellungsprozess.

Der Museumsneubau ist Teil eines Marketingprojekts namens „Chocolovers“, das eine brasilianische Werbeagentur für Nestlé entwickelte. Brasilien gilt als viertgrößter Kakao-Produzent weltweit. Der Lebensmittelkonzern hatte sich in den vergangenen Jahren nicht gerade von seiner Schokoladenseite gezeigt und war mit Kinderarbeit auf Kakaoplantagen an der Elfenbeinküste und mit Regenwaldrodungen zwecks Palmölgewinnung in Indonesien in die Schlagzeilen geraten.

Fotos: Leonardo Finotti 


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

1

rli | 21.07.2011 18:20 Uhr

glühende hülle

EINGEHÜLLTER ZARTBITTERER SCHOKOLADENRIEGEL!

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

21.07.2011

Weißer Marmor im Trendbezirk

Wohnhaus in Berlin-Mitte fertig

21.07.2011

Hadid oder Chipperfield?

Shortlist für RIBA-Stirling-Preis 2011

>