RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Schneider_Schumacher_bauen_Frankfurter_Staedel-Museum_an_822066.html

07.09.2009

Leuchtendes Juwel

Schneider+Schumacher bauen Frankfurter Städel-Museum an


Für den Jackenkragen wurden gestern am Frankfurter Städel-Museum kleine gelbe Gummistiefel verkauft. Aus diesen Erlösen und Spenden sollen die fehlenden zehn Millionen Euro für einen Neubau aufgetrieben werden. Denn das renommierte Städel-Museum baut an, um die moderne Kunst nach 1945 angemessen präsentieren zu können – und dies mit einer ebenso zurückgenommenen wie verblüffenden Architektur.

Gestern war Spatenstich für den Museumsbau, geplant von den Lokalmatadoren Schneider+Schumacher. Vor eineinhalb Jahren hatten sich die Frankfurter in einem Wettbewerb für den Erweiterungsanbau gegen acht angesehene deutsche und internationale Architektenbüros, u.a. die Museumsarchitekten Kuehn Malvezzi aus Berlin, durchgesetzt (siehe BauNetz-Meldung von 21. Februar 2008).

Etwas ganz Besonderers sei den Architekten hier gelungen, war sich die Jury einig und bezeichnete den Entwurf als „leuchtendes Juwel am Tag und Lichtteppich in der Nacht“. Der 30 Millionen Euro teure Anbau wird im Gegensatz zu den bisherigen Erweiterungen nicht oberirdisch realisiert werden.

Vielmehr platzieren die Architekten die großzügige neue Museumshalle unter dem Städelgarten. Das Gebäude wird über eine zentrale Achse vom Haupteingang auf der Mainseite erschlossen. Durch das Öffnen der beiden Bogenfelder rechts und links der Treppe im Hauptfoyer wird der Besucher auf das Niveau des Alten Foyers gelangen. Von hier aus wird eine Treppe in die unter dem Garten gelegenen 3.000 Quadratemeter großen Hallen des Erweiterungsbaus führen.

Kreisrunde Oberlichter mit einem Durchmesser von 1,5 bis 2,5 Metern werden die Gartenhallen mit natürlichem Licht versorgen und sich als einprägsames Muster über die Gartenfläche ausbreiten. Die begehbare Aufwölbung der Deckenschale wird mit Rasen bepflanzt und von außen als fester Bestandteil der Topografie des Gartens wahrgenommen.


Zum Thema:

www.das-neue-staedel.de
Mehr Infos zur Tageslichtnutzung in Museen im Baunetz Wissen Tageslicht


Kommentare:
Kommentare (5) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

07.09.2009

Deutscher Holzbaupreis

Werkbericht und Ausstellung in Hof

07.09.2009

Kirche am Meer

Neubau im Oldenburgischen

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?