Ob der AIV hier auf den Stimmann-Zug aufspringt oder ihm etwas entgegensetzen möchte? Jedenfalls hat der Architekten- und Ingenieur-Verein (AIV) den 155. Schinkel-Wettbewerb 2010 auf der „Identitätssuche für die Neue Alte Mitte Berlins“ ausgelobt. Thema ist die zukünftige Gestaltung des Areals rund um das Marx-Engels-Forum. Der AIV will eine öffentliche Debatte um die „Neue Alte Mitte Berlins“ anregen, die nach dem Abriss des Palastes der Republik in das Blickfeld der Stadtpolitik geraten ist.
Das Wettbewerbsgebiet umfasst das Gelände zwischen dem Roten Rathaus, neben dem Humboldt-Forum, Marienkirche und Bahnhof Alexanderplatz. Die Teilnehmer sind aufgefordert zu prüfen, ob das Areal umgebaut, ergänzt, umgenutzt oder erhalten werden kann. Gesucht würden Ideen, die dem Wettbewerbsgebiet eine angemessene Bedeutung als städtisches Zentrum verleihen und für „spätere und sehr viel spätere“ Bauaufgaben geeignet sind.
Der Ideenwettbewerb ist der größte Förderwettbewerb für junge Architekten und Ingenieure im deutschsprachigen Raum. Die Teilnehmer dürfen nicht älter als 35 Jahre alt sein. Abgabe ist der 25. Januar 2010.
Zum Thema:
www.aiv-berlin.de