- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
01.07.2014
Gezackt wie ein Ahornblatt
Schießstand in Kanada von Magma
Das Ahornblatt ist das Wahrzeichen Kanadas – Grund genug für das Berliner Büro Magma Architecture, sich für den Sportschützen-Stand der Panamerikanischen Spiele 2015 in Cookstown, Ontario, vom Ahornblatt inspirieren zu lassen: Die gezackte obere Kante der Fassade soll an das Nationalsymbol erinnern. Der Entwurf wurde soeben vorgestellt.
Dabei basiert die prägnante Formgebung auf der Untersuchung möglicher Flugbahnen. Fassadenflächen, die für das Abschirmen der Projektile nicht notwendig sind, wurden entfernt. Ergebnis ist eine dynamische, weithin sichtbare äußere Form, die den Materialeinsatz auf ein Minimum reduziert.
Die Anlage ist zweigeschossig. Den oberen Teil bilden zum Außenraum abgeschlossene Zehn-Meter-Bahnen. Der Boden der Halle schirmt die Schützen im Erdgeschoss nach oben ab. Die ebenerdigen kombinierten 25- und 50-Meter-Bahnen schließen ein Spielfeld im Außenraum ein.
Gebaut wird die insgesamt 168 Meter lange Fassade aus kostengünstigen, in Kanada weit verbreiteten Strommasten aus Holz, die in einem Indian-Summer-Orangeton lasiert werden. – Die Sportstätte soll Anfang 2015 fertig gestellt sein.
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren