Blockrandbebauung ist in Prag nun wirklich keine Seltenheit. Dass ein solches Gebäude jedoch vollständig in „Boutique-Wohnungen“ umgewandelt wird, ist eher ungewöhnlich. Im Stadtteil Nusle im Süden des Zentrums hat das ortsansässige Büro Plus One Architects genau das getan: einem Wohnhaus aus dem frühen 20. Jahrhundert mit einer Sanierung neues Leben eingehaucht.
Der Auftraggeber ist das Immobilienunternehmen Castle Rock Investments, was sich auf die Revitalisierung historischer Bauten spezialisiert hat. In diesem Fall ging es um ein Haus mit L-förmigem Grundriss in der Boleslavova 3, die dem Projekt auch seinen Namen gibt. Das prägnanteste äußere Merkmal zeigt sich hofseitig: Die einst offenen Laubengänge sind zu Balkonen mit einer wellenförmigen Überdachung geworden. Eine Geste, die dem sachlich-geometrischen Bau eine expressive Note verleiht. Die straßenseitige Fassade hingegen wird nicht gezeigt.
15 Wohnungen sind im Gebäude untergebracht, ihre Größen variieren zwischen 32 und 71 Quadratmetern. Für Interessierte: Fünf davon stehen noch zum Verkauf – zum Preisen zwischen umgerechnet 370.000 und 630.000 Euro. Drei Einheiten befinden sich im Untergeschoss und werden lediglich hofseitig belichtet. Erschlossen werden die Geschosse über eine mittig platzierte U-förmige Treppe, die einschließlich des Flurs in Lachsrosa gefärbt ist.
Im Erdgeschoss finden sich vier Wohnungen, eine davon als Maisonette. Statt eines Balkons gibt es hier einen direkten Zugang zur Gartenterrasse. Das erste Obergeschoss birgt drei weitere Einheiten, während der ehemalige Dachboden vier neue Wohnungen beherbergt. Strukturell wurde das Gebäude mit einer Nutzfläche von 780 Quadratmetern durch Betondecken ertüchtigt, dabei blieben unter anderem die Tonnengewölbe erhalten. (gk)
Fotos: BoysPlayNice
Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen: