RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-SBB-Dienstgebaeude_in_Zuerich_wird_gebaut_687388.html

17.12.2008

Zurück zur Meldung

Kohlendreieck

SBB-Dienstgebäude in Zürich wird gebaut


Meldung einblenden

Seit zwei Tagen steht nun fest, dass die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) den geplanten Züricher Neubau im so genannten Kohlendreieck zwischen den Bahngleisen Richtung Limmattal und Wollishofen  realisieren dürfen und sie die Baugenehmigung erhalten haben.

Der markante Neubau soll die denkmalgeschützte Remise des Architekten Hans Hilfiker erweitern und eine zentrale Konzentration der SBB-Baudienste an einem Ort ermöglichen. Der Entwurf des Neubaus stammt von dem Büro von Ballmoos Krucker Architekten (Zürich), das den Wettbewerb schon im Dezember 2006 zusammen mit dem Ingenieurbüro Conzett, Bronzini, Gartmann AG (Chur) gewonnen hatte.



Der neue siebengeschossige Glasbau soll den ein- bis zweistöckigen Bestand aus den 1950er Jahren teilweise umrahmen. Die Jury begründete damals ihr Urteil, dass sich die zwei neuen Bauetappen am Hilfiker-Bau unprätentiös und selbstverständlich addieren und dabei dessen Volumen respektiert werde.

Die Bauarbeiten beginnen im Frühjahr 2008, und ab Sommer 2009 sollen die neuen Räumlichkeiten bezugsbereit sein. Die SBB wird für den An- und Umbau im Kohlendreieck umgerechnet mehr als 7,6 Millionen Euro investieren.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

17.12.2008

Zimmer mit Aussicht

Wettbewerb in Meran entschieden

17.12.2008

Zifferblätter und Hocker

Radiotermin: Max Bill im RBB

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?