Heute wurden in Mailand die Pläne von SANAA für den Neubau eines Campus der Bocconi-Universität vorgestellt. Auf dem 35.000 Quadratmeter großen Grundstück des ehemaligen zentralen Milchhofs von Mailand am Südrand des bestehenden Universitätsgeländes entsteht ein Ensemble aus miteinander verbundenen Baukörpern und einem großen öffentlichen Park. SANAA waren im Oktober als Sieger aus einem Wettbewerb hervorgegangen, an dem unter anderem auch auch Rem Koolhaas, Thom Mayne, Odile Decq und Massimiliano Fuksas und Sauerbruch Hutton teilgenommen hatten.
Nach einem Domus-Bericht soll „statt Gebäuden eine nichthierarische Beziehung zwischen den Elementen einer menschlichen Landschaft“ entstehen. In der Überschrift „Spielplatz für Erwachsene“ nimmt Domus Bezug auf ein Programm von Spielplätzen, das Aldo van Eyck in den 50er bis 70er Jahren verfolgte, und setzt dieses in Bezug zu der Debatte, an welchen Orten wir heute zeitgemäß lernen wollen.
Das Ensemble von SANAA besteht aus einem Studentenwohnheim als Turm für 300 Bewohner, einem Sport- und Freizeitzentrum mit Olympiaschwimmhalle und Forschungsinstituten der School of Management in drei Gebäuden. Außerdem entsteht ein 17.500 Quadratmeter großer Park, der Studenten und Anwohnern offen steht. Ein System von Innenhöfen mit Cafeteria, Laden und Büros vervollständigt die Anlage.
Die Baukörper sind mit einer Fassade verkleidet, die zu 50 Prozent transparent und zu 50 Prozent opak ausgebildet ist, was für ein Maximum an natürlicher Belichtung und Belüftung sowie für günstige Kosten sorgen soll. – Mit einem Investitionsvolumen von 130 Millionen Euro soll der neue Campus bis zum Jahr 2018 realisiert werden.
Auf Karte zeigen:
Google Maps