- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
18.01.2002
Publikumspreis
Rotterdam zeigt Entwürfe zur Abstimmung im Internet
Die Stadt Rotterdam ruft per Internet dazu auf, den Gewinner des Ideenwettbewerbs zum Neubau des Rotterdamer „Stadskantoors“ zu ermitteln. Eine Jury, der unter anderem Wiel Arets und Stefan Behnisch angehören, wählte aus 100 Einsendungen von jungen Architekturbüros 25 Entwürfe aus, die jetzt im Internet präsentiert werden. Unter der Adresse http://www.cic.rotterdam.nl/stadskantoor/ können per eMail Kommentare zu den Arbeiten abgegeben werden. Teilnehmen kann jeder, wenngleich die Erläuterungstexte leider nur in niederländischer Sprache sind. Am 7. März 2002 will die Jury auf einem Symposium neben fünf Preisträgern auch den per Mausklick gewählten Gewinner des Publikumspreises bekanntgeben.
Das neue Stadskantoor soll an prominenter Stelle gegenüber dem Rotterdamer Rathaus an der Coolsingel in der Innenstadt entstehen. Von den geforderten 65.000 Quadratmeter Nutzfläche ist etwa die Hälfte für öffentliche Einrichtungen und Büros der Stadtverwaltung vorgesehen, die andere Hälfte für kommerzielle Nutzungen und Wohnen. Einzige Gestaltungsvorgabe: das Volumen sollte nicht höher als 70 Meter sein.
Die nebenstehende Abbildung zeigt den Entwurf PHE N.Y.L.A. LANINE von Lidy Meijers und Helga Snel (Posterholt/Niederlande), der in die Endauswahl gekommen ist.
(Abbildung: Stadt Rotterdam)
Zu den Baunetz Architekt*innen:
Kommentare:
Meldung kommentieren