RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Ron_Arad_plant_Wohnhaus_in_Tel_Aviv_1280995.html

16.08.2010

Zurück zur Meldung

154 HYS

Ron Arad plant Wohnhaus in Tel Aviv


Meldung einblenden

Die Kurven erinnern stark an den Vorgängerbau, das neue Design Museum Holon, das erst Anfang des Jahres eröffnet wurde (siehe BauNetz-Meldung vom 1. Februar 2010). Nun hat Ron Arad sein nächstes Projekt für Tel Aviv vorgestellt. Das sechsgeschossige Luxus-Apartmentgebäude soll Ende des Jahres gebaut werden.

Entlang der nördlichen Ausläufer des Ha-Yarkon Street gelegen, soll es mitten auf der Mittelmeer-Promenade von Tel Aviv gebaut werden, auf einem rund 1.100 Quadratmeter großen, L-förmigen Grundstück auf der Ecke der Ha-Am-Yarkon und Israel Chai-Street.

Der zylinderförmige Rundbau soll laut Arad an die Tradition der Bauhaus-Ära anknüpfen – scheint jedoch auf den Visualisierungen eher den Charme eines Parkhauses zu verkörpern. Fast skulptural geformt soll der vordere Gebäudeteil sieben Meter in der Luft schweben.

Die glatte Fassade aus poliertem Sichtbeton wird nur durch die Einschnitte für die Balkone unterbrochen und strukturiert. Der Neubau soll verschiedene Wohnungstypen enthalten, vom Single-Apartment zur Pärchen-Wohnung bis zum Luxus-Penthouse Apartment. Und natürlich dürfen gewisse Gimmicks auch nicht fehlen wie zum Beispiel der Swimmingpool und die Sonnenterrassen auf dem Dach oder die Maisonettewohnungen mit privatem Garten und Meerblick.

Man kann nur hoffen, dass sich Arad, der selbst in Tel Aviv geboren und aufgewachsen ist,  nach seinem gefeierten Design Museum aus den rostroten Corten-Stahl-Bändern nun nicht auf as Niveau bloßer Investorenarchitektur herab lässt – und schon gar nicht in der „Weißen Stadt“.


Zum Thema:

Download der Baunetzwoche#71 „Die Weiße Stadt von Tel Aviv”


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

16.08.2010

Stahlkisten-Stapel

Kunsthalle in Südkorea fertig

16.08.2010

Gebaute Physikformel

Kalifornisches Astro-Zentrum fertig

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?