RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Rimpau_Bauer_Derveaux_in_Reinbek_8586934.html

31.05.2024

Zurück zur Meldung

Feuerwache aus Holz

Rimpau Bauer Derveaux in Reinbek


Meldung einblenden

Zwei Schulen, Sportplätze, Einfamilienhäuser und Zeilenbauten. Heterogener und generischer kann eine städtebauliche Situation wohl kaum sein. In genau solch einem Setting steht in Reinbek bei Hamburg das neue Gebäude der Freiwilligen Feuerwehr nach dem Entwurf von Rimpau Bauer Derveaux (Berlin).

Der Neubau mit einer Bruttogrundfläche von 3.600 Quadratmetern geht auf einen offenen Wettbewerb im Jahr 2015 zurück, den die Stadt auslobte. Die Wache besteht aus zwei L-förmigen Baukörpern, die an den Längsseiten „Rücken an Rücken“ aneinanderstoßen. Durch diese Setzung entstehen auf dem rechteckigen Grundstück vier Freiräume: Vor- und Alarmplatz, Anlieferungshof sowie Parkplatz.

Die beiden Volumina sind funktional klar getrennt. Während der östliche, zweigeschossige Bereich Verwaltungs-, Aufenthalts- und Schulungsbereiche sowie Umkleiden und Werkstätten beherbergt, liegen im westlichen die Fahrzeughalle mit Werkstatt, Waschhalle und Lager. Die Halle bietet zwölf Fahrzeugstellplätze.

Auf den ersten Blick wird nicht unbedingt ersichtlich, dass der kompakte Baukörper als Holzbau aus vorgefertigten Elementen konstruiert ist. Lediglich der Sockel besteht aus Stahlbeton. Da die beiden Bereiche durch ihre Nutzungen verschiedenen Lasten ausgesetzt sind, sind die Wände im westlichen Baukörper massiv aus Brettsperrholz und die im östlichen Baukörper als Holzrahmenbau konstruiert. Die Fassade besteht aus einer horizontalen Schalung aus kernimprägniertem Nadelholz und zeigt sich in hellem Grau.

In den Innenräumen wurden die hölzernen Stützen und Träger weiß lasiert und im östlichen Bereich Abhangdecken aus Holzfaserplatten angebracht. Für farbige Akzente sorgen kleinformatige coralfarbene Fliesen in Küchen- und Sanitärbereichen. Die Baukosten werden in den Kostengruppen 300 und 400 mit 11 Millionen Euro beziffert. (gk)

Fotos: David Hiepler


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

1

AW | 05.06.2024 10:48 Uhr

WB vs. Umsetzung

Glückwunsch zu dem schönen Projekt!

Wir haben damals auch an dem Wettbewerb teilgenommen... deshalb meine Fragen.

Was ist aus der damals ebenfalls gewünschten / geforderten Wohnbebauung geworden? Und wo befindet sich in der Umsetzung der Übungshof?

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

31.05.2024

Lücke mit Ausblick

Wohnungsbau in Berlin von Max Hacke und Leonhard Clemens

31.05.2024

Keramik fürs Klima

Studierendenwohnheim in Mumbai von Mahendra Parekh mit Pranav Gajjar

>
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
BauNetz Wissen
Neuer Klang für Shanghai
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
vgwort