- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
01.07.2010
Hommage an das Meer
Riesen-Kiesel in Georgien von Henning Larsen
2
Stein auf Stein | 02.07.2010 17:41 UhrWenn Konzepte zu Bildern werden
Früher galt es einmal als Königsdisziplin jedes Entwerfers, eine gute Grundidee in ein fertiges Produkt formul zu übersetzen, ihm im glücklichsten Falle eine Metaebene mitzugeben, auf der sie mit einem Male mehrfach lesbar ist.
Claude-Nicolas Ledoux, um nur ein Beispiel zu nennen, ist nie dabei stehen geblieben ein Salzkristall als Salzkristall (bei seiner Saline in Chaux) zu verwenden. Wie ungleich reicher und wertvoller sind doch seine Entwürfe als dieser vollkommen triviale Schwachsinn, den Henning Larsen den Bürgern von Georgien in zuckersüsse Renderings giesst.
Venturi, um ein jüngeres Beispiel zu nennen, meinte seine Hamburger-Verkaufstände in Form eines: eben überdimensionalen Hamburgers wenigstens noch halb-ironisch.
Henning Larsen ist da bedeutend weiter. Seine Ironie gilt nicht mehr dem wissenden Betrachter, dem da wissend zugezwinkert wird, sondern jenem visuell überstimulierten Menschen von heute, der ein solches Haus für drei Sekunden einmal "ganz witzig" finden darf. Danach ist dessen intellektuelle Aufmerksamkeit ohnehin erschöpft.
1
W.A.J.Koenitz | 02.07.2010 12:18 UhrGenial!
Ein grandioser Entwurf!
Dieses Aquarium passt sich auf ganz subtile Art und Weise in seine Umgebung ein und stellt doch eine einfache Gliederung der baulichen Volumen dar, die auch nach außen hin sichtbar ist. Großartig. Von außen. Ich warte auf Grundrisse und Innenansichten Freunde!
3
kde | 07.07.2010 18:42 Uhrfrüher
nannte man das kitsch.