- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
02.07.2010
Villa Baukultur
Richtfest in Potsdam
Raus aus dem Pferdestall, rein in die Villa. Heute feiert die Bundesstiftung Baukultur Richtfest für ihren neuen Sitz – die umgebaute „Husarenvilla“ in Potsdam. Derzeit arbeitet die Stiftung noch in einem von Karl Friedrich Schinkel entworfenen Kasernengebäude, das früher die Leibgarde-Husaren beherbergte (siehe BauNetz-Meldung vom 6. März 2008).
Zum Richtspruch erschien neben Potsdams Oberbürgermeister Jann Jakobs der Staatssekretät des Bundesbauministeriums, Rainer Bomba, und der Staatssekretär Rainer Bretschneider vom Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft des Landes Brandenburg. Die Bundesstiftung Baukultur habe mit ihrem neuen Sitz im Quartier Schiffbauergasse den idealen Standort im einem „von prägnanter historischer Bausubstanz geprägtem städtebaulichem Umfeld gewählt“, so Bretschneider. Stiftungsvorsitzender Michael Braum lobte den zeitgemäßen Entwurf und dessen verantwortungsvollen Umgang mit dem baukulturellen Erbe.
Voraussichtlich im Dezember diesen Jahres werden die Mitarbeiter um Braum in den von Springer Architekten mit Weidinger Landschaftsarchitekten umgestalteten Bau ziehen (siehe BauNetz-Meldung vom 20. Juni 2008).
Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren