- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
22.09.2008
CR 16
Richtfest in Hamburg
Unter der postalischen Adresse Caffamacherreihe 16 in der Hamburger Innenstadt nahe des Gorch-Fock-Walls entsteht ein Wohn- und Geschäftshaus, das unter der Bezeichnung „CR 16“ vermarktet wird. Am 18. September 2008 wurde dafür das Richtfest gefeiert.
Der Entwurf stammt von den Hamburger Büro Böge Lindner, das sich in einem Einladungswettbewerb gegen fünf Mitbewerber durchsetzen konnte. Der Entwurf überzeugte dabei nicht nur den Bauherrn BIG, sondern auch die Entscheider der Stadt Hamburg sowie den Hauptmieter AON Jauch Hübener, der sich ein Mitspracherecht gesichert hatte.
Die Fassade des Wohngebäude-Teils wird zu 60% aus Glas und zu 40% aus eloxiertem Metall bestehen. Durch eine Format- und Größenänderung der verwendeten Elemente entsteht für den Betrachter das Bild einer Welle an der Fassade. Damit hebt sich das Gebäude inmitten klassischer Backsteinbebauung von seiner Nachbarschaft auffällig ab.
Die Baukosten werden mit 100 Millionen Euro angegeben. Die Baufertigstellung soll im Frühjahr 2009 sein, zum 1. April 2009 werden bereits die 650 Mitarbeiter der AON Jauch & Hübener einziehen.
Kommentare:
Kommentare (14) lesen / Meldung kommentieren