Nach nur vier Monaten Bauzeit wird in Düsseldorf am 29. Oktober 2008 Richtfest für das Bürogebäude Four Elements nach dem Entwurf des Düsseldorfer Architekturbüros Petzinka Pink Architekten (BauNetz-Meldung vom 11. Juni 2008, Grundsteinlegung) gefeiert. Auf dem mehr als 6.000 Quadratmeter umfassenden Eckgrundstück in Düsseldorf-Golzheim werden insgesamt zirka 14.700 Quadratmeter Bruttogrundfläche realisiert.
Die Architektur des Four Elements spielt mit versetzten Fassadenvorsprüngen, unterschiedlichen Geschosstiefen und Gebäudehöhen. Damit nimmt der Entwurf der Architekten einen stadtplanerischen Gedanken früherer Jahrzehnte auf. Die Gestaltung des Gebäudes korrespondiert mit dem denkmalgeschützten Gebäude, dem Salz- und Pfefferturm gegenüber, und passt das neue Bürogebäude in das Straßenbild ein.
Die Architekten zur Gestaltung des Sechsgeschossers: „Die kraftvolle Ornamentik der Fassade, die an Entwürfe niederländischer Kubisten erinnert sowie die schneeweiße Oberfläche der kubischen Rahmen schaffen einen Spannungsbogen von 80 Jahren Baugeschichte."
Auch die technischen und energetischen Nutzeraspekte finden Berücksichtigung. Durch vorgefertigte thermoaktive Stahlbeton-Elementdecken, die auf der Baustelle modular verarbeitet werden, soll effektiv Bauzeit gespart werden. Der Verwaltungsbau mit zwei Dachterrassen und zwei Tiefgaragenebenen mit 220 Stellplätzen verfügt für seine Mieter über separate Eingänge und Adressen. Er soll im Sommer 2009 fertig gestellt sein.