- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
22.09.2010
Kompetenzzentrum Archäologie
Richtfest in Berlin-Mitte
4
s.thamm | 23.09.2010 09:36 Uhrdas ist
meiner meinung nach gar nichts. sowohl grundriss, wie auch fassade eine katastrophe oder im besten fall extrem uninspiriert. sieht aus wie ein schneller entwurf, der nicht weitergedacht wurde und dem keine idee zu grunde liegt. warum wird so etwas gebaut?
3
Pekingmensch | 23.09.2010 05:14 UhrBrandwand
Eine riesige geschlossene Klinkerwand zum oeffentlichen Raum hin, nahezu ohne Oeffnungen im Erdgeschoss, ohne jedes Leben - das nenne ich doch mal gelungenen Staedtebau (Achtung, Ironie!). Mein Gott, haben denn die Archaeologen gar nichts, was sie der Oeffentlichkeit praesentieren koennten? Schaufenster und Displays im Erdgeschoss mit aktuellen Grabungsfunden? Oder ein Fenster mit Blick in die Restaurierungswerkstaetten? Muss man denn das alles vor der Oeffentlichkeit verstecken?
2
glypto | 23.09.2010 00:03 Uhrklinker
hier würde ein leichtes relief wunder tun.
die auf der baustelle zu sehende probeachse der fassade zeigt jedenfalls schon, das der gewählte klinker wohl leider nicht so schön ausdrücklich wirken wird wie bei chipperfields galeriegebäude ums eck.
mal sehen. sonst ein schöner entwurf!
1
dem abkürzör | 22.09.2010 16:29 Uhrist nix zu schwör
wieso sperrig? "Komeptenzzentrum" läst sich doch super mit KZ abkürzen. Den dümmlichen Fehler hat das Neue Kreuzberger Zentrum damals auch gemacht, dass jetzt Zentrum Kreuzber (ZK) heisst, was immerhin etwas unverfänglicher ist....
Denkpause. Weiterdenken.
5
roman | 23.09.2010 14:56 Uhrinteressant
Der Entwurf ist sehr schön und muss garnicht mit einem KZ Zentrum verglichen werden. Nur weil die Buchstaben darin vorkommen heißt es noch lange nicht dass es eins ist (großer Schwachsinn). Archäologie ist Geheimnissvoll. Und das verkörpert dieser Bau. Er lässt nicht viel erahnen und doch erfährt man vieles über das Thema wenn man drin sein wird! Schöner Gegensatz.