RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Richtfest_fuer_Wohnbauprojekt_in_Koeln-Lindenthal_24952.html

12.09.2006

Zurück zur Meldung

Dreikanal

Richtfest für Wohnbauprojekt in Köln-Lindenthal


Meldung einblenden

Am 7. September 2006 wurde im Kölner Stadtteil Lindenthal Richtfest für das Wohnungsbau Projekt „Dreikanal” gefeiert. Auf der ehemaligen Gewerbefläche zwischen Universitäts- und Clarenbachstraße wird ein Ensemble aus fünf zweigeschossigen Stadthäusern sowie vier Mehrfamilienhäusern mit 30 Eigentumswohnungen errichtet. Architekt ist Uwe Jürgensen (Köln).

Das 20-Millionen-Euro-Projekt wird im Sommer 2007 bezugsfertig sein. Die Landschaftsplanung mit der Idee eines „Grünen Salons“ im 1.500 Quadratmeter großen Innenhof haben die Club L 94-Landschaftsarchitekten aus Köln entwickelt.

Die Häuser sind durch Wechsel in der Gebäudehöhe differenziert und erhalten Fassaden aus Klinker, Weißputz und Glas. „Wir haben den Gebäudekörper am Clarenbachkanal um drei Meter zurückgesetzt, damit aus allen Wohnungen diese innerstädtische Idylle genossen werden kann“, sagt Jürgensen. Der sechsgeschossige Eckbau an der Universitätsstraße ist als markantes Torhaus konzipiert und bietet neben Wohnungen mit 96 Quadratmetern Fläche auch Gewerbeflächen. Rund 400 Quadratmeter sind im Erdgeschoss und der ersten Etage für Praxen und Büros vorgesehen.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

12.09.2006

In Beton gegossener Wahn

Ausstellung in Wien über den Westwall

12.09.2006

Sakralarchitekt

Dominikus Böhm-Ausstellung in Augsburg

>