- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
19.06.2002
Bewährt
Richtfest für Terminal 3 am Stuttgarter Flughafen
Am Stuttgarter Flughafen wurde am 13. Juni 2002 das Richtfest für das Terminal 3 gefeiert. Das 138-Millionen-Euro-Projekt entsteht nach den Plänen der Hamburger Architekten v. Gerkan, Marg und Partner (gmp), die 1998 den entsprechenden Wettbewerb gewonnen hatten.
Der Neubau greift die Formensprache des ebenfalls von gmp geplanten Terminal 1 auf: Ein horizontal betonter Gebäuderiegel wird im Inneren durch Baumstützen rhythmisiert. Um neuen Anforderungen zu genügen, wird das Dach in Sheds aufgelöst. Die vom Bauherrn gewünschte größere Gebäudetiefe soll durch einen vorgelagerten flachen Baukörper erreicht werden, der mit dem Hauptgebäudes räumlich verbunden ist. Im Vorfahrtbereich schließt sich die Traufseite des Pultdaches zu einer einheitlichen Überdachung von 260 Metern Länge.
Insgesamt wird das neue Terminal 40 Schalter aufnehmen, an denen jährlich zehn bis dreizehn Millionen Passagiere abgefertigt werden können. Ende 2003 soll der Probebetrieb starten, mit dem Sommerflugplan Ende März 2004 soll das Gebäude dann offiziell in Betrieb genommen werden.
Zum Thema:
Baunetz-Meldung zum Wettbewerb
Zu den Baunetz Architekt*innen:
gmp · Architekten von Gerkan, Marg und Partner
Kommentare:
Meldung kommentieren