In Freiburg wurde am 2. Dezember 2003 das Richtfest für ein Service-Zentrum in „Plus-Energie-Bauweise“, das so genannte Sonnenschiff, gefeiert. Der Entwurf für das 20 Millionen Euro teure Modellprojekt in der Merzhauser Straße stammt von dem Freiburger Architekten Rolf Disch.
Das Zentrum entsteht in der Freiburger Solarsiedlung und wird auf ca. 5.000 Quadratmeter Nutzfläche Läden, Büros und Praxisflächen bieten. Wie der Name und die Konzeption der Solarsiedlung vermuten lassen, steht das Energiekonzept des Neubaus im Vordergrund: Solarfassaden mit Lüftungsanlagen – „das größte Solarkraftwerk in Freiburg“ (Pressemitteilung) - und integrierte Wärmerückgewinnung reduzieren den Heizwärmebedarf.
Formal besteht der Neubau aus einem viergeschossigen Riegel, der mit fünf dreigeschossigen Aufbauten versehen ist. Die Assoziation zum Schiff kommt durch den vordersten, etwas größeren Aufbau zustande, der die Wirkung eines Bugs evoziert. Der Neubau zeichnet sich neben seiner Kleinteiligkeit auch durch eine lebhafte Farbgebung aus, die an die Farbkonzepte des Büros Steidle & Partner erinnern.
Die Fertigstellung ist für den Sommer 2004 vorgesehen.
Zum Thema:
www.solarsiedlung.de
www.sonnenschiff.de