RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Richtfest_fuer_Schulungszentrum_in_Stuttgart-Vaihingen_15321.html

21.11.2003

Gläserne Stirn

Richtfest für Schulungszentrum in Stuttgart-Vaihingen


Am 21. November 2003 wurde in Stuttgart-Vaihingen das Richtfest für den „Gläsernen Campus“ gefeiert. Bauherr ist die Stuttgarter Häussler-Gruppe, für den Entwurf zeichnet das Büro KBK Architekten Belz Lutz Guggenberger (Stuttgart) verantwortlich.
Auf dem Grundstück zwischen Robert-Koch-, Haupt- und Ackermannstraße entsteht ein 20.000 Quadratmeter großes Schulungszentrum der Firma DaimlerChrysler. Das Projekt ist Teil der Gesamtplanung zur Erneuerung des Stadtkerns von Stuttgart-Vaihingen. In dem neuen Schulungsgebäude sind Büro- und Seminarräume, eine Kantine sowie zwei TV-Studios des firmeninternen Trainingsfernsehens geplant. Bis zu 450 Mitarbeiter können von rund 200 Trainern in Vertriebs- und Managementaufgaben geschult werden.

Das Gebäude besteht aus drei zum Teil unterirdisch verbundenen Baukörpern. Der Eingang mit dem viergeschossigen Foyer liegt im abgrundeten und geknickten Schulungsgebäude an der Hauptstraße. Hier sind die TV-Studios, Seminarräume, Büros, eine Bibliothek und im Erdgeschoss die Schulungsräume untergebracht. Aufgrund des abfallenden Geländes zur Robert-Koch-Straße hin konnte die Topographie für eine direkte Zufahrt der Autos auf das Gelände genutzt werden. Die Gebäudeform bietet Raum für einen großen öffentlichen Platz vor der verglasten Stirnseite des Baukörpers. Parallel zur Ackermannstraße verläuft ein gezackter, mit dem Außenraum verzahnter eingeschossiger Gebäuderiegel, in dem sich die Pausenräume, Cafeteria und die Kantine befinden. Er knickt im hinteren Teil um 90 Grad ab und wird zum zweigeschossigen Küchen- und Logistikbereich.

Die Fertigstellung ist für Mitte 2004 vorgesehen.


Zum Thema:

BauNetz-Meldung vom 31.03.2003 zur Grundsteinlegung


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

21.11.2003

Speisen bei Sissi

Studentenwettbewerb in Bayern entschieden

21.11.2003

Vierzig Jahre jung

Ausstellung über brasilianische Architektur in Berlin

>